Ab wann Hartz 4

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also von vorne:nach einem Jahr ALG I Bezug ist Schluss,dann kommt ALG II.Dieses muss aber beantragt werden (bei der Arge),das bekommst du nicht automatisch,der Übergang von ALG I und II ist also nicht fliessend automatisch.Dann wird dein Innerstes nach Aussen gekehrt:sämtliches Vermögen offenlegen (Kontoauszüge,Altersvorsorge usw).Jetzt bin ich nicht mehr sicher.... Das Arbeitsamt hat dann nichts mehr mit dir zu tun,die ARGE ist für dich zuständig.Arbeitsangebote daher von der Arge.Alles andere kann ich dir leider nicht beantworten

Super Danke!

0
@sisalbaum

gerne geschehen!Aber bitte beachte meine Aussage ab "jetzt bin ich mir nicht mehr sicher"

0

Hartz IV kannst du sofort beantragen, ausser du hast gekündigt, dann hast du meistens ne speere von 3 Monaten.Naja theoretisch bekommst du stellenangebote, aber wir reden vom arbeitsamt. Wenn du welche bekommst darfst du sie nicht ablehnen du musst dich dort melden und wenn es dir nicht zusagt was du dort machen sollst musst du dich zu vorstellungsgesprächen einfach nur dumm stellen. Die 1 Eurojobs bekommst du auch automatisch zugewiesen aber das kann dauern.

Wenn du mit Hartz IV Jobs ablehnst, können dir die Bezüge gekürzt werden. Auch wenn du Ein Euro Jobs ablehnst.

Ab 25 nicht mehr Familienversichert , zahlt das Arbeiitsamt meine Krankenversicherungsbeiträge?

ich bin arbeitslos und ab 25 gehöre ich automatisch nicht mehr zu der Bedarfsgemeinschaft von meine mutter ,

jetzt muss ich ein hartz 4 hauptantrag stellen damit ich weiterhin hartz 4 leistungen bekomme . zahlt das Arbeitsamt meine Krankenversicherungsbeiträge weiterhin ? .

...zur Frage

Hartz 4 ablehnen?

habe da mal ne frage also mein freund ist arbeitslos und findet einfach keinen neuen job muss er dann wenn die zeit des arbeitslosengeldes rum ist und er hartz 4 bekommen soll das annehmen oder kann er Hartz 4 ablehnen und wir leben nur von meinem gehalt??? da die ja sonst einem alles vermögen was er sich gespart hat weg nehmen und das wollen wir nicht

danke für die antworten

...zur Frage

darf arbeitsamt mein hartz 4 sperren?

darf arbeitsamt mein hartz 4 sperren? wenn ich mich nicht bewerbe? dürfen die das oder was meine verandten bewerben sich auch nie und kriegen weiter normal hartz4 warum nerven die bei mir?

...zur Frage

Hartz4 - Kann man einen Ein-Euro-Job ablehnen?

Kann man bei Hartz4 einen 1-Euro-Job ablehnen, wenn man einen angeboten bekommt? Also wenn man meint, das ist überhaupt nichts für einen was man da machen soll?

...zur Frage

Kann man Vermittlungsvorschläge vom Arbeitsamt ablehnen. Ich bin ab 1.12 arbeitslos und möchte nicht im Schichtsystem arbeiten?

...zur Frage

Was passiert wenn man eine eigene Wohnung im Ausland hat und in Deutschland Hartz 4 bekommt

Was kann passieren , wenn man die Wohnung im Ausland hat und gut vermietet, aber hier in Deutschland niemand was davon (Arbeitsamt, Finanzamt) und kriegt noch das Geld von Hartz4? Ist das straffbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?