Ab wann habt ihr eure Tage bekommen. Mit wie vielen Jahren?

13 Antworten

Hey du,

Meine Tage habe ich mit 12 Jahren bekommen aber das ist bei jedem Mädchen unterschiedlich. Du brauchst absolut keine Angst haben, jedes Mädchen hat irgendwann seine Tage und es zeigt dass dein Körper reifer wird. Klar ist es am Anfang ungewohnt aber nach einer Zeit ist es total normal für einen :) Falls du Angst vor Schmerzen hast, es gibt richtig viele Schmerztabletten die speziell dafür gemacht sind und richtig gut helfen und nicht jeder hat dabei Schmerzen^^ Sage es deiner Mutter einfach, so schwer ist das gar nicht und sie wird dir helfen :)

Liebe Tami,

ein Mädchen kann mit 9 Jahren seine Menstruation bekommen, ein anderes erst mit 15 - beides ist normal.

Bist du im vergangenen Jahr deutlich gewachsen? Normalerweise tritt die erste Blutung erst nach dem Wachstumsschub ein. Hat sich die Brust etwas verändert? Bei vielen Mädchen beginnt die erste Menstruation ca. 2 Jahre nach Beginn des Brustwachstums. Und zeigen sich Härchen in der Schamgegend, eventuell auch schon unter den Achseln? Viele Mädchen bekommen auch einige Monate bis Jahre vor ihrer ersten Regel einen glasigen oder weißlich klebrigen Ausfluss. Hast du diese Zeichen beobachtet, so ist ein baldiges Einsetzen der ersten Regel zu erwarten. Hab noch ein wenig Geduld!

Wir verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, mit deiner Mutter über die Periode zu reden. Es braucht dir aber auf keinen Fall peinlich sein.

Versuch doch auch einmal, in ihr eine gute, erfahrene Freundin zu sehen. Auch deine Mutter befand sich einmal in der gleichen Situation. Viele Mütter freuen sich sehr, wenn ihre Tochter ihnen vertraut. Du wirst jetzt erwachsen und bist auf dem besten Wege vom Mädchen zur Frau! Das sollte nichts sein, was Schamgefühle bei dir auslöst, sondern darauf kannst du ruhig ein kleines bisschen stolz sein!

Also, bei der nächsten Gelegenheit sprichst du deine Mutter z.B. einfach einmal auf ihre erste Menstruation an und du wirst sehen, ein Gespräch ergibt sich von ganz alleine.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Mit 13, aber ich hatte sie erst einmal, in ein paar Tagen ist es wieder so weit..

Wie alt bist du denn?

12, werde aber in ein paar tagen 13

Ich hab sie mit 11 bekommen. Sei froh, dass du sie noch nicht hast, du hast sie ja noch lang genug :D

Angst brauchst du aber nicht haben. Irgendwann wirst du merken, dass du Weißfluss bekommst und dann kommen deine Tage, beim ersten Mal oft noch leicht und als Schmierblutung (klingt eklig, heißt aber nur, dass du von dem richtigen, flüssigen Blut noch nicht viel mitbekommst). Dann legst du dir einfach Einlagen in den Slip oder probierst aus, ob du schon Tampons benutzen möchtest, und das Problem ist gelöst.

Für deine Mama als Frau ist es etwas ganz natürliches, nicht schlimm oder peinlich. Sag ihr einfach, dass sie dir beim Einkaufen Binden mitbringen soll, dann weiß sie Bescheid. Viele Mütter freuen sich sogar, weil es ein Zeichen ist, dass du langsam zur Frau wirst.

Mit wundervollen 12 Jahren. Du musst keine Angst davor haben. Sag "Mama, ich habe meine Periode". Sie ist doch selbst eine Frau, sie hat das auch. Vor so etwas muss man niemals Angst  haben. Ist auch was ganz natürliches und keine Frau kann das, soweit ich weiß, verhindern.

Ich werde bald schon 13

@XxTamisBeautyxX

Vollkommen egal. Freu dich doch. Seine Periode zu haben ist nicht schön Süße. Und die bist nicht weniger Frau, weil du sie jetzt noch nicht hast. Meine Schwester hat sie auch mit 13 bekommen.

Du wirst schon bald 13? Dann ist es doch ganz normal dass du die noch nicht hast, ich werde in ein paar Tagen 14 und hab sie noch nicht...