Ab wann haben Asylbewerber/Flüchtlinge einen Anspruch auf ALG II?

4 Antworten

Lange Zeit gar nicht.

Man bemüht sich, Flüchtlingen, die als solche anerkannt werden, die Sprache beizubringen und einen Job zu vermitteln. Job-Center vermitteln schon lange keine Jobs mehr.

Erwerbsfähigkeit hat nichts mit Arbeitserlaubnis zu tun. Solange der Status nicht klar ist, wird diese Menschen kein seriöser Arbeitgeber einstellen und darf das auch nicht. - Ausbeutung unter Mindestlohn, wartende Autochtone, ...

Sobald das Asylverfahren abgeschlossen und die Person als Flüchtling anerkannt ist, kann sie einen Antrag auf Arbeitslosengeld II beim Jobcenter stellen.

Danke für die Antwort. Und vorher bekommen sie das Geld/die Leistungen vom Amt für Soziales?

0
@Hydrokultur86

Wenn sie nicht arbeitsfähig im Sinne des SGB II sind, dann müssen sie beim Amt für Soziales Leistungen nach SGB XII beantragen.

0

Wenn sie als Flüchtlinge anerkannt sind. und keine Arbeit haben. 

Arbeitslosen Geld 2 Anspruch?

  1. Habe ich  per Gesetz, ein Anspruch auf Arbeitslosengeld?
  2. Ps: Ich bin arbeitssuchend und erwerbsfähig.
...zur Frage

Sparbuch bei Kindern (ALG II) - Jobcenter

Hey, ich habe eine Frage zum Thema Sparbuch bei Kindern (ALG II). Wieviel Geld darf man bei seinen minderjährigen Kindern höchstens auf dem Sparbuch haben, wenn man Hartz IV betreibt? Und hat das Jobcenter ein Recht dazu, mich nach dem Sparbuch zu fragen?

...zur Frage

Überprüft das Jobcenter die Konten der ALG II Leistungsbezieher in regelmäßigen Abständen - Wie?

Hat das Jobcenter Vollzugriff auf die Konten der ALG 2 Bezieher oder wie bekommt das Jobcenter ein Einblick?

...zur Frage

Jobcenter ALG II - Zählt es als Einkommen, wenn ich mir von Angehörigen Geld leihe, um mein Konto auszugleichen?

...zur Frage

Wie viel Geld bekommen Flüchtlinge?

Hier kursieren die wildesten Gerüchte über die Zuwendungen für Flüchtlinge. Mich würde ganz einfach mal interessieren wo man nachlesen kann wie viel Bargeld Flüchtlinge nach ihrer Ankunft bekommen. Und wie ist es mit Essen, Kleidung etc.? Bekommen sie hierfür Gutscheine oder auch Bargeld? Und ab wann haben sie nach den Erstaufnahmelagern Anspruch auf eine eigene Wohnung? Gelten hier die gleichen Sätze wie für ALG II-Bezieher?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf BAB bzw. ALGII?

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne wissen ob ich Anspruch auf BAB habe und mein Mann Anspruch auf ALGII hat. würde auch beides gehen ?

Zu allererst etwas zu meiner Situation:

Ich mache eine Ausbildung und bekomme monatlich 400 Euro. Mein Mann studiert und hat leider kein Anspruch auf Bafög mehr. Könnte er denn ALG II beantragen als Student? Wir leben in einer Wohnung die leider sehr teuer ist (500 Euro).

Grob gefasst sieht es so aus. Habe ich Anspruch auf BAB? und wie sieht es mit ALG II aus?

Ich danke euch schon im Voraus.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?