Ab wann giltet man als betrunken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde - das trifft es i.d.R. ganz gut ..........

  1. Sie sind nicht mehr ganz so konzentriert, ihre Leistungsbereitschaft sinkt (0,2 bis 0,4 Promille; minimale alkoholische Beeinflussung)
  2. Sie sind sehr rede- und kontaktfreudig, verspüren zudem großen Tatendrang (0,5 bis 1,4 Promille; leichter Rausch)
  3. Sie sind risikobereiter als sonst, überschätzen sich und machen viele Fehler (0,5 bis 1,4 Promille; leichter Rausch)
  4. Ihre Reaktionen sind verlangsamt, ihre Bewegungen wirken wirr (1,5 bis 2,5 Promille; mittelschwerer Rausch)
  5. Sie wirken enthemmt, sind aufgekratzt und schwatzhaft (1,5 bis 2,5 Promille; mittelschwerer Rausch)
  6. Ihre Sprache ist verwaschen und unsauber, ab und zu sind Sie leicht depressiv (1,5 bis 2,5 Promille; mittelschwerer Rausch)
  7. Sie sind aggressiv und leicht reizbar (1,5 bis 2,5 Promille; mittelschwerer Rausch)
  8. Sie spüren kaum noch Schmerzen und haben Erinnerungslücken (ab 2,5 Promille; schwerer Rausch)
  9. Sie haben Bewusstseinsstörungen, ab und an verlieren Sie die Orientierung (ab 2,5 Promille; schwerer Rausch)
  10. Sie sind bewusstlos oder im Koma (ab 3,0 Promille; komatös letaler Bereich)

Ab einem Promillebereich von 4,0 besteht für den menschlichen Körper unmittelbare Todesgefahr.

Quelle:http://www.bild.de/10um10/2014/10-um-10/hitliste-um-zehn-10-anzeichen-dass-sie-betrunken-sind-35788598.bild.html

Das würde bedeuten, dass bei ca. 0,2 Promille der Zustand "leicht angetrunken" beginnt.

Ja, ich denke auch, das man, sobald man eine Wirkung spürt, der Zustand "angetrunken" beginnt.

1
@PaulPeter44

Ja ich sehe das auch so...

Wobei nicht jeder bei 0,2 Promille etwas "spürt". Es kommt m.E.auf das Alter,das Geschlecht und das Gewicht der Person an.

(Alkoholkranke jetzt mal ausgenommen)

Bei 0,2 Promille würde ich von einem Glas Bier (0,25 l)ca. ausgehen.

Lg Sonny

0

Hallo KnusperBackfisch,

es kommt auch darauf an, ob ein Mensch regelmäßig trinkt, welches Geschlecht er hat. um bei einer gewissen Alkoholmenge nur betrunken zu wirken und ein anderer, der wenig Alkohol konsumiert, ist bei der gleiche Menge sturzbetrunken.

Angetrunken würde ich mal bei alkoholgewöhnten Männern 2 bis 3 Bier oder 2 Gläser Wein schätzen, bei Frauen oder Männern, Jugendlichen die wenig trinken, 1 Bier oder 1 Glas Wein.

Nüchtern ist kein Alkohol.

Liebe Grüße

stimmt, es kommt bis auf "Nüchtern", nicht auf die Menge des Alkohols an, aber Menschen mit 2-3 Gläsern Bier sind für mein Empfinden schon angtrunken, auch wenn das Verhalten sich kaum merklich verändert hat. Ein Fahrzeug sollten sie trotzdem nicht mehr fahren.

0