Ab wann gilt Musik als Ruhestörung?

7 Antworten

Musik an sich ist keine Ruhestörung. Du meinst möglicherweise Musizieren oder die Lautstärke. Ich bitte um Konkretisierung, bevor ich alles diesbezügliche hier möglicherweise unzutreffend aufliste.

endlich mal ne vernünftige Antwort hier :) DH

0

Musik wird oft als laut empfunden, derweil sie mit Geräusch verbunden! Wenn's den Nachbarn in seiner Ruhe stört, ist sie zu laut. Ab 22:00 Uhr Zimmerlautstärke!

Musik aus Radio ect. hat grundsätzlich in Zimmerlautstärke zu erfolgen. Musik von Intrumenten ( Hausmusik ) wird sicherlich als störend empfunden wenn sie zwischen 20 und 06 Uhr gespielt wird. Bei Festen / Partys liegt die Grenze bei 22 Uhr, man kann sich aber beim Ordnungsamt eine Verlängerung holen.

Ich muss nicht dulden dass einer seine 1,4 KW Autostereoanlage am nachmittag 2 Stunden volle Pulle unter meinem Fenster dudeln lässt.

 - (Musik, Mietrecht)

Darf ich mir ein Klavier in die Wohnung stellen ohne den Vermieter zu fragen?

Mein Klavier steht bei meinen Eltern, würde es jetzt gerne zu uns hollen, kann der Vermieter da was gegen sagen? Oder es mir verbieten? Danke schon mal für eure Antworten!!!

...zur Frage

Konstante Lärmbeschwerden einer überempfindlichen Nachbarin

Ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit einer Nachbarin, die im Mehrfamilienhaus unter mir wohnt. Zunächst gab es alle paar Wochen abends eine Beschwerde, wenn ich tatsächlich mal etwas lauter Musik gehört habe, auf welche ich immer mit viel Verständnis und mich entschuldigend eingegangen bin.

Diese Beschwerden häufen sich jedoch in letzter Zeit in einem unverhältnismäßigem Maße. Mittlerweile bekomme ich regelmäßig zwischen 21 und 22 Uhr SMS, Anrufe (ich hatte, um es der Dame leichter zu machen, vor einiger Zeit ihr meine Rufnummer gegeben, damit sie nicht immer hoch kommen müsse - großer Fehler) und persönliche Besuche. Die beziehen sich nun darauf, dass ich nach 21 Uhr in Zimmerlautstärke Musik höre, Fernsehe oder dergleichen und sie leise hört, dass da etwas ist und so nicht einschlafen kann. Auch in einem persönlichen Gespräch, in dem wir beide jeweils in der Wohnung des anderen waren und uns angehört haben, worum genau es sich handelt, beharrte sie weiterhin darauf, dass sie das Recht habe ab 21 Uhr keinen Laut mehr zu vernehmen, droht mit Meldung bei der Hausverwaltung, Einschaltung der Behörden etc.

Nun möchte ich wissen: Worauf kann ich mich gefasst machen? Ist es nicht mein Recht auf Zimmerlautstärke derartige Aktivitäten zu betreiben, auch nach 9 Uhr abends?

Ich fühle mich mittlerweile in meiner persönlichen Freiheit und meinem Privatleben eingeschränkt, da ich keiner normalen Tätigkeit mehr nachgehen kann ohne damit rechnen zu müssen, dass eine Beschwerde kommt. Außerdem fühle ich mich quasi ausspioniert, da sie mir mehrfach beschrieben hat welche Tätigkeiten ich in meiner Wohnung wohl ausüben würde ("Dann und dann bist du ins Bad gegangen, dann und dann kommst du nach Hause etc."). Das ganze verursacht bei mir einen konstanten Stresspegel.

...zur Frage

Darf man so laut Musik hören wie man will oder gibt es da eine Grenze?

also im eigenen Haus, nicht in einer Mietwohnung oder so.. Ab wann gilt das als Ruhestörung?

...zur Frage

ab wann ist es Ruhestörung und mehr...

  1. Ab wann gilt es als Ruhestörung?
  2. Wenn ich (15) alleine zuhause bin und jemand ruft Polizei was passiert dann?
...zur Frage

Ab wann spricht man von einer Ruhestörung?

Hallo Läute! Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ab wann am Abend die Ruhestörung gilt und was man darunter versteht,gehört hierbei auch das man die Rollos herunterlässt dazu? Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Telefonieren nach 22 Uhr = Ruhestörung?

Hallo miteinander,

habe einen empfindlichen Nachbar unter mir wohnen, der sich wegen jedem kleinen Lärm regelrecht aufgeilt. Film, Spiel, Freunde und ähnliches war schon Thema.

Jetzt ist es telefonieren um 22.30 Uhr.

Weiß hier jemand ab wann sowas als Ruhestörung gilt bzw. welch eine Regelung es hier gibt in punkto Lautstärke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?