Ab wann gilt man nicht mehr als Alleinerziehend

4 Antworten

Da muß ich dich enttäuschen, hatte den Fall auch kürzlich. Sobald du mit jemandem zusammenziehst gilst du als eheähnliche Gemeinschaft und nicht als Alleinerziehend. Solltest du Hartz4 bekommen, mußt du neuen Antrag stellen, und deinen Freund mit anrechnen lassen.

sobald dein freund bei dir einzieht gehört er mit zur sogenannten bedarfsgemeinschaft und du bist nicht mehr alleinerzihend habe die erfahrung selber gamacht

Wow, nach 8 Monaten schon einen neuen Freund... wenn ihr zusammenzieht, dann sollte er ja auch zum Lebensunterhalt und zur Miete beitragen, dann brauchst Du doch den Zuschuss vom Amt nicht mehr...

Geld Zuschuss für einen alleinerziehenden Vater und seiner pubertierenden Tochter (Miete, grössere Wohnung )?

Mein alleinerziehender Vater und ich wohnen schon seit ca 7 Jahren in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung, da mein Vater nur ca.1500 Euro im Monat verdient, können wir uns keine 3 Zimmer Wohnung leisten. Ich bin auch schon seit einer Weile in der Pubertät und möchte mein eigenes Zimmer haben, wo ich allein sein kann. Mein Vater schläft im Wohnzimmer auf einem quitschendem Sofa (hat seit paar Jahren dadurch Rückenprobleme) und ich habe sozusagen ein "eigenes Zimmer", wenn man es so nennen kann, hier sind allerdings noch Sachen meines Vaters und Aktenordner. Komme ich mal zum Punkt: Ich wollte fragen, ob das Jugendamt bzw Jobcenter einen Geld Zuschuss für das umziehen in eine grössere Wohnung gibt, ob sie was zur Miete zahlen könnten und sie es, wie in meinem Fall, meine situation verstehen (pubertät.., seit vielen Jahren schläft mein Vater auf dem sofa...), wenn ja wie und wo soll ich mich melden ?

...zur Frage

Polizei und Staatsanwaltschaft verweigert gerausgabe meiner Handyauswerung. Was tun?

Mein Handy wurde vor 3 Jahren im Rahmen eines strafverfahrens von der Polizei forensisch ausgewertet. Das Strafverfahren ist schon lange vorbei und Urteile wurden gesprochen. Jetzt ist die Sachlage so, das ich die forensische Datenauswertung meines Handy im Rahmen von Familienrechtlichen Angelegenheiten dringend brauche. Habe dazu die Polizei wie die Staatsanwaltschaft mehrmals in herausgabe der Daten gebeten. Zu den hab ich das jetzt schon mehrfach per Post per Einschreiben ersucht. Es ist Mao das die das komplett verweigern bzw. Ignorieren. Sie geben keine Antwort darauf und tun seit Monaten so als ob sie nie Post bekommen hätten. Wie komme ich nun an die Daten der Auswertung ran???? Schließlich ist es ja mein Handy das ausgwertet wurde und im Prinzip meine Daten um die es geht. Danke im voraus

...zur Frage

Mama, alleinerziehend & krank... Wie regelt ihr das?

Bin alleinerziehende Mama von einem Jungen (2). Bin seit fast 2 Wochen krank, stark erkältet, wahrscheinlich Nebenhöhlenentzündung. Normalerweise war ich immer sehr schnell wieder gesund, das dauerte nie länger als eine Woche. Aber da konnte ich mich auch ausruhen & viel schlafen.Viel schlafen etc geht ja nicht, meine Mama & mein Bruder arbeiten also können sie den Lütten nicht abnehmen... Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche "Hausmittel" die das gesund werden beschleunigen?

...zur Frage

Urlaub nehmen an gesetzlichen Feiertagen?

 Ich habe dringend eine Frage zum Urlaub an Ostern. Meine freundin hat gesagt sie muss an Karfreitag und Ostermontag Urlaub nehmen, das sind doch gesetzliche Feiertage. Ist das echt rechtens? Im Internet habe ich schon bissl geschaut finde aber genau zu "dieser " Frage keine Antwort. Das man an 24.12. und 31.12 Urlaub nehmen muss wenns einer da noch arbeiten muss ist klar, aber an Karfreitag und Ostermontag?????? Wäre schön wenn hier jemand mehr wissen würde wie ich :)

...zur Frage

Kann man einer Schwangeren das Wohnrecht verbieten, wegen arbeitslosen geld!?

Eine freundin von mir ist schwanger & wollte in eine wohnung einziehen. Sie rief bei dem wohnungsvermittler an & dieser sagte nein weil sie arbeitslosen geld bezieht. Deswegen ist meine frage hauptsächlich: kann er (rechtlich gesehen) nein sagen nur weil das arbeitsamt die wohung bezahlt!? Brauche ne schnelle antwort da sie im 6 monat ist & soe dringend ne wohung braucht. Wenn nicht gehen wir rechtlich gegen ihn vor.

...zur Frage

Wie viel Geld wird mir gestrichen wenn ich verheiratet bin?

Hallo,ich möchte dieses jahr heiraten aber bekomme im moment noch alg2 weil ich noch zu hause bin wegen meiner tochter. mein freund geht arbeiten und hat seine eigene wohnung und so. muß er dann komplett bei mir einziehen mit mietvertrag und so? und wie viel bleibt mir noch vom geld weil ich doch bei ihm angerechnet werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?