Ab wann gilt man nicht mehr als Alleinerziehend

4 Antworten

Da muß ich dich enttäuschen, hatte den Fall auch kürzlich. Sobald du mit jemandem zusammenziehst gilst du als eheähnliche Gemeinschaft und nicht als Alleinerziehend. Solltest du Hartz4 bekommen, mußt du neuen Antrag stellen, und deinen Freund mit anrechnen lassen.

sobald dein freund bei dir einzieht gehört er mit zur sogenannten bedarfsgemeinschaft und du bist nicht mehr alleinerzihend habe die erfahrung selber gamacht

Wow, nach 8 Monaten schon einen neuen Freund... wenn ihr zusammenzieht, dann sollte er ja auch zum Lebensunterhalt und zur Miete beitragen, dann brauchst Du doch den Zuschuss vom Amt nicht mehr...

Geld Zuschuss für einen alleinerziehenden Vater und seiner pubertierenden Tochter (Miete, grössere Wohnung )?

Mein alleinerziehender Vater und ich wohnen schon seit ca 7 Jahren in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung, da mein Vater nur ca.1500 Euro im Monat verdient, können wir uns keine 3 Zimmer Wohnung leisten. Ich bin auch schon seit einer Weile in der Pubertät und möchte mein eigenes Zimmer haben, wo ich allein sein kann. Mein Vater schläft im Wohnzimmer auf einem quitschendem Sofa (hat seit paar Jahren dadurch Rückenprobleme) und ich habe sozusagen ein "eigenes Zimmer", wenn man es so nennen kann, hier sind allerdings noch Sachen meines Vaters und Aktenordner. Komme ich mal zum Punkt: Ich wollte fragen, ob das Jugendamt bzw Jobcenter einen Geld Zuschuss für das umziehen in eine grössere Wohnung gibt, ob sie was zur Miete zahlen könnten und sie es, wie in meinem Fall, meine situation verstehen (pubertät.., seit vielen Jahren schläft mein Vater auf dem sofa...), wenn ja wie und wo soll ich mich melden ?

...zur Frage

Schriftliche Übernahmerklärung?

Hallöchen, und zwar folgendes: Ich muss eine schriftliche Übernahmeerklärung für die Wohnung schreiben, in die mein Freund und ich demnächst einziehen werden. Wir wollen nur Tabeten und Fußbödenbeläge übernehmen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Schreiben beginnen soll bzw wie ich es formulieren soll... Habt ihr Tipps? Wäre sehr dankbar! :)

...zur Frage

Wann muss ein Nachmieter die Wohnung übernehmen?

Ich habe eine wundeschöne 1 Zimmer Wohnung. Aber muss ausziehen da, mein Freund und ich zusammen ziehen wollen. Die Wohnung wurde mir bisher vom Jobcenter bezahlt, da ich in einer Ausbildung stecke und die Wohnung sonst nicht bezahlen könnte.

Ich habe eine neue Wohnung gefunden, die ab dem 1.05 beziehbar wäre und ich muss da einziehen, Aber wenn ich die Wohnung jetzt kündige dann muss ich die Wohnung noch weitere 3 Monate bezahlen. Ich kann aber natürlich nicht beide aufeinmal bezahlen, deshalb habe ich gedacht ich lasse mein Bruder als Nachmieter einziehen, da er sowieso eine Wohnung sucht. Kann ich das mit meinem Mieter klären? Das wenn er einzieht, die Wohnung schon ab dem nächsten Monat ihm übergeben werden kann?

...zur Frage

Darf mein Freund bei mir mit einziehen obwohl ich ne Wohnung vom Amt habe?

Hallo es geht dadrum ich werde bald in die Wohnung von meinen Freund seiner Mutter einziehen das heißt momentan wohnt er bei seiner Mutter im Haus da sie noch eine leere Wohnung zur verfügung hat darf ich da einziehen,meine frage ist jetzt die Wohnung wird ja vom Amt bezaht meine Betreuerin meinte mein Freund dürfte da ohne Probleme mit rein ziehen da er weder Geld von der Arge noch Jobmäßig momentan bezieht.

...zur Frage

Kann man einer Schwangeren das Wohnrecht verbieten, wegen arbeitslosen geld!?

Eine freundin von mir ist schwanger & wollte in eine wohnung einziehen. Sie rief bei dem wohnungsvermittler an & dieser sagte nein weil sie arbeitslosen geld bezieht. Deswegen ist meine frage hauptsächlich: kann er (rechtlich gesehen) nein sagen nur weil das arbeitsamt die wohung bezahlt!? Brauche ne schnelle antwort da sie im 6 monat ist & soe dringend ne wohung braucht. Wenn nicht gehen wir rechtlich gegen ihn vor.

...zur Frage

Wie viel Geld wird mir gestrichen wenn ich verheiratet bin?

Hallo,ich möchte dieses jahr heiraten aber bekomme im moment noch alg2 weil ich noch zu hause bin wegen meiner tochter. mein freund geht arbeiten und hat seine eigene wohnung und so. muß er dann komplett bei mir einziehen mit mietvertrag und so? und wie viel bleibt mir noch vom geld weil ich doch bei ihm angerechnet werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?