Ab wann gilt eine Rechtsschutzversicherung?

9 Antworten

Eine Rechtsschutzversicherung tritt grundsätzlich nicht für bereits bstehende Rechtsstreitigkeiten ein. Es gilt eine allgemeine Wartefrist von 3 Monaten. Diese gilt nicht bei unvorhergesehenen Ereignissen, wie Unfall.

Das steht in den AGB der Versicherung. Üblich ist eine Wartezeit von 3 Monaten nach Vertragsabschluß.

Je nach Versicherung, zwischen drei und 6 Monate Wartezeit. Was in etwa heißt: Du zahlst drei bis 6 Monate und bekommst nichts dafür.

Was deckt eine Rechtsschutzversicherung alles ab?

Ich beabsichtige, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

In die engere Wahl kommen dabei entweder die HUK-Coburg oder die DEVK (da es hiervon zum einen Agenturen vor Ort gibt und die HUK z.B. auch den Ruf hat, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben).

Bevor ich mich dort aber mal beraten lasse, wollte ich vorab mal die Frage stellen, worauf man beim Abschluß achten muß.

Muß man sich da auf bestimmte Rechtsgebiete festlegen oder gibt es auch Policen, die "alles" abdecken, egal auf welchem Gebiet? (Verkehrsrecht, Mietrecht, Erbrecht etc.)

Kann ich dann, wenn ich eine solche Versicherung habe, z.B. jederzeit einen Anwalt aufsuchen, mich z.B. in bestimmten Rechtsangelegenheiten beraten lassen und dieser rechnet dann über die Versicherung ab?

Oder gibt es da auch ein gewisses "Limit"?

...zur Frage

Wann gilt ein Streit als Rechtsstreit?

Besitzt man bisher keine Rechtsschutzversicherung und versucht, eine abzuschließen, obwohl bereits ein Rechtsstreit existiert, zahlt die Versicherung nicht, das weiß ich. Aber ab wann gilt es denn als Rechtsstreit? Wenn eine Klage da ist? Sobald persönlich ein Streit entbrannt ist zwischen zweien (zb im Gespräch oder per Nachrichten)? Oder sobald die ersten Anwaltskosten existieren?

LG

...zur Frage

Rechtsschutzversicherung u. Haftpflichtversicherung

Hallo, Ich möchte als Privat Person eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Es ist aber schlimmer wie im Dschungel! Ich möchte mir mein Anwalt selber wählen können und ohne selbst beteiligung und wenn dann bis 50€

Deckt solch eine Versicherung nicht alles ab? Oder muss man alles Extra Wählen.

  • Verkehrsrechtsschutz-Versicherung
  • Mieterrechtsschutz-Versicherung
  • Vermieterrechtsschutz-Versicherung
  • Familienrechtsschutz-Versicherung
  • Arbeitsrechtsschutz-Versicherung

Ich denke auch das eine Haftpflichtversicherung von vorteil sein kann, falls ich mal ausversehen etwas Zerstöre oder jemand was in meiner Wohnung kaputt macht.

Was gibt es da alles?

Über Zahlreiche Antworten würde ich mich freuen

...zur Frage

Ab wann gilt man als vorbestraft(Arbeit)?

Hallo, Ab wann gilt man als vorbestraft? Nun möchte ich(18) ein Arbeit in der Flughafen bekommen, soll aber nicht vorgestraft sein.

  • mit 13 habe ich eine Auto beworfen unter Einfluss der Freunde / vor 5 Jahren

Könnte es zu Problemen mit der Arbeitgeber führen?

...zur Frage

Ab wann gilt ein Arbeitsvertrag?

Hallo,

ab wann gilt ein Arbeitsvertrag? §Ich habe einer Firma eine mündliche zusage gegeben, dass ich bei ihnen Anfange... Doch jetzt habe ich ein besseres Angebot von einr anderen Firma vorliegen... Kann ich den mündlichen Vertrag widerrufen? oder gibt es da eine Kündigugsfrist? ich habe bisher noch keine Informationen hergegeben(ich soll ein Fragebogen ausfüllen erst dann bekomme ich den vertrag)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?