Ab wann gilt ein Mensch als menschliches Wesen?

6 Antworten

ich würde sagen ab dem zeitpunkt, wo sich ein baby selbst im spiegel erkennt. es sich also über sich selbst / sein dasein bewusst wird. ich würde sagen das macht den menschen zum menschen. das ist auch ein wichtiges indiz für intelligenz. nur besonders intelligente tiere haben diese fähigkeit. vorher ist das baby quasi nur ein lebewesen das auf umwelteinflüsse reagiert indem es seine instinkte und die in den genen einprogrammierten verhaltensmuster abruft.

Ein Bewusstsein kann man nicht entwickeln, dass ist immer schon da gewesen. Ab dem Moment wo der Mensch Mitgefühl entwickelt und fähig ist Liebe für sich andere Menschen zu empfinden, und voll in dem aufblüht was er tut, würde ich jetzt ganz spontan mal sagen. 

Das ist die elemetare frage die sich stellt wenn man über Abtreibung diskutiert.  Ich konnte nach langem nachdenken über die Frage keinen Zeitpunkt finden mit dem ich zufrieden sei, ab da ist ein Mensch ein Mensch 😞

Ab wann ist Abtreibung Mord?

Früher war ich für Abtreibungen, weil angenommen eine Frau wird vergewaltigt und muss dann das Kind großziehen was ihr widerwillig „eingepflanzt“ wurde.
Aber so mehr ich mich mit dem Thema befasse und je öfter ich Feministen höre die sagen „mein Körper meine entscheidung“ ,
so mehr und mehr bin ich gegen abtreibung. Einfach weil es nicht „euer“ körper ist ...
Meine Frage an euch, bei welchem Alter des babys zieht ihr die Grenze.
Im Frühen stadium wenn es noch eine Ansammlung an Zellen ist ? als Fötus ? bevor es ein Gehirn entwickelt ?
Es ist Potenziell dazu in der Lage Mensch zu werden.
Es hat schon ab der ersten Zelle Menschliche DNA. Und obwohl es kein Bewusstsein hat,
ist es meiner meinung nach dennoch genau so viel Mensch, wie ein Hirntoter im Koma.

ich weiß nicht genau ab wann man genau abtreiben kann. aber geht man davon aus es geht von anfang bis ende der schwangerschaft, dann finde ich es sollte nur bis zum 1. monat erlaubt sein.
Aber dennoch moralisch grenzwertig.

Es geht mir NICHT um religion.
Also bitte keiner soll mir hier mit „Sünde“ oder „Gott spielen“ kommen.
ich will nur wissen ab wann es Mord ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?