Ab wann gilt ein Internetvertrag?

3 Antworten

Nein, die eindeutige Kennzeichnung wie "jetzt kaufen" oder "zahlungspflichtig bestellen" wurde eingeführt und war nötig, weil immer mehr abzocker den Button tarnten als "hier klicken" oder "weiter..." und die Interessenten oft nicht merkten, das sie grad n benutztes Taschentuch für 16.000€ gekauft hatten...

...und darum auch ihre 14Tagige widerrufsfrist verstreichen liessen.

Grundsätzlich bist auch Du zur Abnahme verpflichtet - dem Gegenüber aber steht die 14 Tagefrist bei Onlinegeschäften.

Stornierst Du also Zeitnah ...

Nimmst Du dieses Recht wahr - und der Verkauf wird rückabgewickelt.

Stornierst Du aber nicht, musst Du zahlen.

Das liegt auch daran, das es Produkte gibt, die für Dich hergestellt würden.

Kaum jemand startet so eine Anfertigung vor Zahlungseingang - danach aber bist Du zur Abnahme verpflichtet.

Achso vergessen: wenn Du via Paypal oder so zahlst, wirst Du vom Shop zum Zahlungsdienstleister geleitet - und von dort, nach Abschluss zurück in den Shop.

Geschieht dies nicht, wird der Warenkorb nicht abgeschickt.

Hatte ich auch mal, als Paypal probleme hatte - dann liegt alles wieder im Warenkorb und man kann es erneut versuchen..oder gehen.

0

ok, danke. ;)

Nur in meinem Fall war es etwas Lustig ich konnte mit Paypal die Bezahlung nicht abschließen und wollte es erneut durchführen so wie du es geschildert hast.

Aber eine Minute später bekam ich dann schon die Rechnung von Betreiber wo ich bestellte wobei es mir missglückte mit Paypal. Ich schrieb dann denen dass ich es auch überweisen könne, sie sollen mir halt dann nur die Zahlungs.Ref. schicken.

Es irretierte mich nur ein wenig, das ich dann doch eine Rechnung bekam obwohl es nicht klappte. Werde due Leute aber schon nichmal Fragen was bei denen da schief lief, warum man mir gleich eine Bestellbestätigung gab.Obwohl es noch nicht abgeschlossen sei!

0
@BernyRichard

Jo so einen Fall meine ich...wenn Du es eh kaufen willst, lasse Dir vom Verkäufer seine PAYPAL Emailadresse geben.

DU kannst dann via Paypal manuell an diese Mailadresse "geld senden" 

Dann gibst Du bei Mitteilung die Bestellnummer an - fertig

0

Sorry, ich meinte ich werde diese Leute nochmal Fragen was hier scheif ging. Also warum ich eine Rechnung erhielt obwohl ich die Bestellung nicht zu 100% abgeschlossen habe! ;)

0
@BernyRichard

Du schriebst aber ..."..Ich schrieb dann denen dass ich es auch überweisen könne, sie sollen mir halt dann nur die Zahlungs.Ref. schicken..."

Also kaufen ? Oder nicht ? Falls nicht, muss Du stornieren.

0

Jo genau, besten Dank nochmals wünsche dir somit noch einen schönen Tag. ;)

1

Nein nein,

die Bestellung ist schon ok! Ich denke immer mindestens 3 mal nach ob ich es brauche oder nicht. Also das passt schon, mich würde halt nur von deren Seite interessieren warum sie ihrer seits meinten die Bestellung sei fertig gewesen?

0
@BernyRichard

Weil paypal denen ein OK gesendet hat ...

Oder, weil deren Shop falsch aufgebaut ist und jede Bestellung bei übergabe an PP bereits abschliesst...

Oder Paypal hat geklappt und die PP Bestätigung fehlt...das kannst Du im Paypalkonto prüfen.

1

Wenn keine Zahlung erfolgt ist, ist die Kaufabwicklung und somit auch der Vertrag nicht abgeschlossen, da er zum Bestellvorgang gehört. Erst nach erfolgreicher Zahlung ist der Kaufvertrag rechtskräftig.

Ah okay, besten dank! Das heißt also in normalfall wenn ich die Zahlungsabwicklung nicht abgeschlossen habe gilt dies noch nicht als direkter Vertrag meiner seits?

Da ich ja angab bspw. mit Paypal dieses Angebot durchführen also wollte!

Genau, der Vertrag wurde nicht abgeschlossen.

0

Die meisten Shops handhaben das so.

Kann natürlich sein (ist ja technik) das die Rückmeldung an den Shop ging, aber die Zahlung trotzdem nicht erfolgte - oder der Shop anders aufgebaut ist und den Warenkorb in jedem Fall abschliesst - in dem Fall aber würdest Du ne Mail bekommen und könntest stornieren.

Um auf nummer sicher zu gehen, kannst den Shop aufrufen und sehen, was im Warenkorb liegt.

0

Wie ist der Bestellablauf?

Ich habe etwas bei Schwab bestellt, nun steht in meinem Kundenkonto aber wenn ich auf offene Artikel/Lieferung klicke da,das keine Lieferung offen ist. Auch sonst kann ich keinerlei Infos zu meiner Bestellung finden. Eine Mail habe ich an den Kundenservice gesendet diesbezüglich,aber noch keine Antwort erhalten. Hat jemand Erfahrung und Weiß jemand warum meine Bestellung nirgends zu sehen ist?

...zur Frage

Keine Bestätigung von Elbenwald, bekomm ich das Paket trotzdem?

Ich habe mir was auf Elbenwald.de bestellt und alles ausgefüllt, was sie wollten. Doch ich habe keine E-Mail Bestätigung erhalten, dass das Paket angenommen wurde. Schicken sie nur eine E-Mail wenn das Paket verschickt wurde oder auch wenn die Bestellung aufgenommen wurde? Ich bin verzweifelt...

...zur Frage

Kann man eine Sonderbestellung stornieren?

Ich weiß das man bei Sonderanfertigungen kein Widerrufrecht hat aber wie sieht es mit einer Stornierung aus? Müsste der Verkäufer das bei einer Bestellung nicht auch angeben? Also wie bei dem Widerrufsrecht?

...zur Frage

Zoll Kosten bei Ebay Bestellung aus HongKong

Hallo, ich würde mir gerne das hier: http://compare.ebay.de/like/320930663674?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar bestellen. Es kostet 10,99 Euro, keine Versandkosten, und der Verkäufer hat 20.000 Bewertungen. Aber die Ware kommt aus HongKong. Müsste ich dann Zoll bezahlen? Und wenn ja, wie viel?

...zur Frage

Ich habe ein Angebot per Email angenommen (Schlosserei um die Ecke).Keine Bestätigung erhalten. Kein AGB auf Website. Darf ich noch diese Bestellung widerrufen?

...zur Frage

Kaufvertrag - Auftragsbestätigung ohne Liefertermin als Bestätigung

Guten Morgen GF.net Community,

kurze Frage: Wie ist die Rechtslage beim einem Folgenden Kaufvertrag:

Ich versende eine Bestellung u.A. inkl. der Angabe des Liefertermins. Der Lieferant schickt mir eine Auftragsbestätigung, wo der Liefertermin aber nicht drin steht.

Was ist jetzt bindent? Da er den Termin nicht bestätigt (aber auch nicht wiedersprochen hat), wäre das dann ein stillschweigendes hinnehmen des Lieferanten (unter Kaufläuten)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?