ab wann gilt das Recht am eigenen Bild nicht mehr?

2 Antworten

Aber um damit einmal aufzuräumen: Soweit keine gesetzliche Ausnahme vorliegt, dürfen Fotos von Personen nur mit deren Einwilligung verbreitet werden. Prinzipiell gilt damit auch bei Gruppenfotos, dass eine Einwilligung jeder einzelnen Person einzuholen ist, wenn diese Gruppe als Bildzweck erfasst werden soll. Bei Aufnahmen von Minderjährigen bedarf es neben der Einwilligung des Minderjährigen zudem der Zustimmung der gesetzlichen Vertreter.
Nur weil eine Person mit mehreren anderen Personen abgelichtet wird, bedeutet dies nicht, dass sie auf ihr „Recht am eigenen Bild“ verzichtet. Daher kann auch jeder aus der Gruppe Herausgabe des Bildmaterials (§§ 1004 Abs. 1 S. 2 BGB analog iVm. §§ 823 Abs. 1, 249 S. 1 BGB), Vernichtung der Fotos nach §§ 37, 38 KUG oder gar Schadensersatz verlangen.

Fazit

Möchten man also eine Gruppe fotografieren bleibt festzuhalten, dass diese Aufnahmen grundsätzlich nicht ohne Einwilligung jeder einzelnen abgelichteten Personen verwertet oder veröffentlicht werden dürfen. Auch wenn dies im Zweifel bedeutet, dass man 20 oder gar mehr Zustimmungen braucht. Denn im Notfall muss man beweisen, dass diese Einwilligungen eingeholt worden sind, es sich um eine der vier Ausnahmen aus § 23 KUG handelt, oder gar andere einzelfallbezogene Ausnahmen gelten könnten.

0

Das Recht am eigenen Bild gilt z.B nicht mehr wenn du jetzt zu TV Total hin gegangen wärst und die Kamera auf dich gerichtet worden währe. 

Oder jemand macht ein Bild vom Brandenburger Tor. Dabei laufen mehrer Menschenmassen (auch du) durchs Bild. Dann gilt das Gesetz auch nicht mehr.

Lärmdämpfende ohrstöpsel in der schule?

Hallo, Meine Frage ist ob es rein rechtlich ok ist wenn man in der der schule sich lärmdämpfende ohrstöpsel rein macht, Weil bei und spielen Sie Filme immer extrem laut ab und das ist sehr unangenehm.

Also wäre es ok wenn man trotzdem noch alles mitbekommt?

Danke

...zur Frage

Wie sieht eine Kurzbewerbung für ein freiwilliges Praktikum aus?

Hallo

Ich habe vor mich für die Sommerferien für ein zweiwöchiges Praktikum in einem naheliegendem Krankenhaus zu bewerben. Ich habe dort schon nachgefragt wie die Bewerbung erfolgen soll, man sagte mir ich solle ihnen eine Kurzbewerbung schicken. Ich weiß allerdings nicht wie so eine Kurzbewerbung für ein kurzes freiwilliges Praktikum aussehen soll. Deshlab habe ich schon ne Menge zu dem Thema gegoogelt ich finjde allerdings immer zwei sehr verschiedene Muster für eine solche Kurzbewerbung. Zum einen eine die mehr aus Stichpunkten über seinen eigenen Lebenslauf besteht und auch nur über 1 Din A4 Seite reicht und zum anderen wird im Internet eine andere Form der Kurbewerbung aufgezeigt, die aus einem Anschreiben und kompletten Lebenslauf besteht. Wie ist es denn nun richtig? Vielen dank schon mal im vorraus für die hilfe ;) lg

...zur Frage

Fällt jemandem ein guter Name für dieses Schwert ein?

Hey Leudies,
Ich schreibe eine Geschichte in der es um Dämonen, Magie und so'n Zeugs geht aber mir fällt kein Name für das Schwert der Hauptperson ein. Also ich beschreiben erstmal was es mit den Schwert auf sich hat:
Das Schwert konnte als letztes vor mehreren hundert Jahren von dem Night of One des damaligen Dämonen Königs verwendet werden. Die besondere Fähigkeit des Schwertes ist es alles einfach in Glas ähnliche Splitter zerbersten zu lassen, sofern man es schafft eine Kerbe in das Objekt zu schneiden. Das gilt sowohl für organische als auch anorganischen Materialien. Dafür wird eine Zersetzungs Magie eingesetzt. Magie an sich funktioniert durch kontrollierte Bewegungsabläufe bestimmter Partikel(Psyonen) der Art der Magie- in dem Fall Psyonen der klasse "Zersetzung". Als magisches wesen kann man allerdings nicht bestimmen welche Psyonen man abgibt, darum wird die Magie des Schwertes durch Kontakt mit dem eigenen Blut aktiviert( was nichts mit dunkler Magie zu tun hat), in dem Psyonen der klasse "Zersetzung" als zusätzliche immun Abwehr erhöht  vorkommen. Allerdings braucht das Schwert so viel Blut, das alle Benutzer an der Wunde verblutet sind. Die Hauptperson verfügt über die Magie "Wiederherstellung" mit welcher sie alle ihre wundern und knapp 0,3 Sekunden heilen kann. Das abgegebene Blut manifestiert sich in dem dunklen Muster auf der Schwertklinge. Die Magie kann so 27 Minuten lang aufrecht erhalten werden.
Eigentlich giebt es noch viel mehr über das Schwert zu erzählen, aber das war fürs erste genug...😅
Jetzt noch zum Namen: Die Dämonen haben eine eigene Sprache, darum noch ein paar Beispiele, damit ihr mir einen Namen geben könnt, der zu der Sprache passt:
Ja: DouNein: Kaho
* Volkommen/Ganz/Komplett : beyshte
* Fast: marti
* Ein Schwert Führen : kour
* Besser/geschickter: te
         -Als: teno
* Glauben/meinen/Denken: ne
* Verdeken/Verstecken/verbergen: katheha
* Sehen: Beylor

Also danke schonmahl im voraus
Freu mich auf eure Antworten ! ^^

...zur Frage

Warum bleibt Hund nicht auf seinem Platz?

Es hat schon ne Menge Überwindung für meine Mutter gekostet, einen Hund an zu schaffen. Mein Vater und ich kümmern uns auch sehr gut um Sie und meine Mutter mag sie ja mittlerweile auch und geht sogar spazieren. Nur ist sie der Mega Putzfreak, da kam es natürlich nicht in Frage das Der Hund aufs Sofa darf. Mittlerweile hat sie dort ihren eigenen Platz mit decken. Aber trotzdem geht sie immer auf den Platz meiner Mutter!! Obwohl ihrer wahrscheinlich gemütlicher ist. Das macht sie erst seit neustem und meine Mutter regt das tierisch auf, weil sie wie gesagt so ein Ordnungsfreak ist und sie versteht nicht warum "wenn der Hund schon aufs Sofa darf" . Um Stress zu vermeiden will ich das auch nicht mehr aber immer wenn ich so tue als würde ich gehe (der Hund geht nur drauf wenn sie alleine ist) und vor der Tür nur warte, das ich höre sie sie den Platz wechselt, passiert natürlich nichts. Dementsprechend kann man sie nur Schnupfen wenn man heim kommt und sie da ist, aber bringt ja auch nicht viel. Habt ihr Tipps? Das selbe gilt auch fürs Bett. Meine Mutter möchte nicht das sie auf unsere Betten kommt und in meinem Zimmer hat sie sogar ein eigenes Sofa! Wenn ich aber schlafe legt sie Sich immer dazu, wach  mittlerweile nicht mehr weil ich sie weg scheuche, aber während dem schlafen geht es ja nicht und wieder bekommt sie nur Ärger wenn sie erwischt wird. Habt ihr tipps? Bitte keine Kommentare zu meiner Mutter, mein Hund hat alle Freiheiten und wie gesagt sogar ein eigenes Sofa ..

...zur Frage

SEO FRAGE : Duplicated Content?

Vorweg bin ich einer der durch Fehler lernt und natürlich darüber nachdenkt was er tut. Es gibt eine Menge an infos im Netzt bezüglich SEO und Duplikate content.

Am Bespiel der Bilder bin ich nun auf den Gedanken gekommen ob die Reglung des Duplikates Content auch bei Bildern gilt . Wenn ich nun die gleichen Sätze/Wörter und Keywords a la Copy paste in Beschreibung , Alt Tag und Titel gebe wird die Tatsache das doppelten Content erfüllt oder? Wenn ich das bei jedem Bild mache in einem Bericht noch mehr oder?

Verstehe ich das so richtig oder ist es bei Bildern anders ?

...zur Frage

E-Gitarre Zoll

Liebe Musikfreunde,

in den USA ist eine Fender-Gitarre wesentlich billiger als bei uns. Aber es kostet jede Menge Zollgebühren, wenn ich mir in den USA eine bestelle und schicken lasse, also unrentabel.

Ich habe mal gehört, dass das für gebrauchte Sachen nicht gilt, schließlich müsste sonst ein Musiker bei jeder Einreise neu Zoll bezahlen.

Wie ist das jetzt, wenn ich mir in den USA eine Gitarre kaufe, dort ein halbes Jahr bleibe und die Gitarre dort auch benutze.

Muss ich dann bei der Rückreise nach Deutschland Zoll bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?