Ab wann gibt's Bafög rückwirkend gezahlt?

4 Antworten

Normalerweise bekommt man für alles,egal was, einen Eingangsstempel und von diesem Tag an, gilt der Antrag. Natürlich müssen fehlende Dokumente innerhalb einer bestimmten Frist nachgereicht werdem. LG

Ich würds einfach versuchen ;) Ich glaube nämlich das geht... ich hab immer 2-3 monate aufeinmal bekommen weil die so lange mim bearbeiten gebraucht haben

Du könntest morgen sogar einen formlosen Antrag abgeben ("Hiermit beantrage ich Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz."). Ausschlaggebend für die Gewährung der Leistung ist das Eingangsdatum des Antrags, egal ob vollständig oder erstmal formlos - solange der Antrag bis zur Entscheidung vervollständigt wird.

Danach musst du nur noch innerhalb der Frist, die dir das BAföG-Amt mitteilen wird, die fehlenden Unterlagen und Nachweise nachreichen. Du wirst eine Auflistung bekommen, was noch fehlt. Welche Nachweise für bestimmte Angaben ausreichend sind, solltest du am besten telefonisch klären, falls dir das nicht klar sein sollte.

Im Juni bei Jobcenter gewesen wegen ALG 2, Antrag aber erst im Juli abgegeben, nachdem Leistung versagt wurde (auch für den Juli) weil Antrag zu spät abgegeben?

Muss Jobcenter trotzdem den Antrag noch bearbeiten und prüfen ob ein Anspruch besteht? So das ich den Juni noch gezahlt bekomme? Wenn ich jetzt wieder einen neuen Antrag stelle dann gilt der nur ab diesen Monat, dann bekomme ich für letzten Monat kein Geld. Hätte ich auch so keinen Anspruch auf ALG 2 für Juni? Bekommt man nur für den Monat wo man den Antrag abgegeben hat rückwirkend Leistungen oder bekomme ich für Juni auch Geld, da ich mich im Juni das erste mal im Jobcenter gemeldet habe?

...zur Frage

Muss ich als BAföG Antragssteller auch Formblatt 3 (Einkommenserklärung des Ehegatten/eingetragenen Lebenspartners, des Vaters, der Mutter) bearbeiten?

Hallo, ich verstehe das noch nicht ganz mit den Formblättern.

Ich bin in eine Studenten WG eingezogen, und habe auch hier meinen Erstwohnsitz beantragt. Ich würde gerne BAföG beantragen, und habe schonmal Formblatt 1(Antrag auf Ausbildungsförderung) und Anlage 1 zu Formblatt 1(Schulischer und beruflicher Werdegang - erforderlich bei einem Erstantrag, nach einer Unterbrechung der Ausbildung oder bei einem Antrag auf Förderung für eine Ausbildung im Ausland) ausgefüllt.

Muss ich noch das Formblatt 3 ausfüllen? Ich lebe ja nicht bei meinen Eltern, mein Vater ist verstorben , ich besuche lediglich einmal im Monat meine Mutter. Das Formblatt 3 würde sich dann auf meine Mutter beziehen, wie viel Einkommen sie bekommt oder? Wenn ich es ausfüllen musste, würde ich nicht wissen, in welcher finanziellen Situation sie steckt...

...zur Frage

Wird ALG I im voraus oder rückwirkend gezahlt?

ALG II wird im voraus für laufenden Monat gezahlt. Wird ALG I auch im voraus oder rückwirkend gezahlt?

...zur Frage

Wird Arbeitslosengeld 1 rückwirkend gezahlt?

Hallo,
Habe meine Ausbildung seit 14.7.15 fertig und werde ab September zur Schule gehen. Bis dahin bekomme ich Arbeitslosengeld 1.
Allerdings werde ich es nicht rechtzeitig schaffen,  den Antrag noch diesen Monat abzugeben.
Wird dann das Geld für Juli im August rückwirkend ausgezahlt? Und bekomme ich dann den Betrag für Juli UND August?

Ich habe zusätzlich noch den Zusatzantrag für Schüler und Studenten, in dem geprüft wird ob während der Schulzeit Leistungen entstehen.
Wie läuft das ab? Wie viel und ab wann bekomme ich dass dann? Darf ich nebenbei arbeiten oder Ferienarbeit ausüben? Kann ich Bafög beantragen?

Danke schon mal für alle Antworten :)
Liebe Grüße Katrin

...zur Frage

Beantragung Meist-Bafög Problem!?

Hallo, ich beantrage gerade das Meister-Bafög für eine Vollzeitmaßnahme und muss das Formblatt A und die Anlage zum Formblatt A ausfüllen. Dort wird ja wirklich jedes bisschen Vermögen abgefragt, z.B. der Zeitwert vom Auto oder sonstige Vermögensgegenstände. Bei den sonstigen Vermögensgegenständen steht dann in der Fußnote so Sachen wie Möbel, Geschirr und Wäsche. Häh?! Die können doch nicht verlangen dass ich den Wert von solchen Sachen weiß, ich kann mir auch nicht vorstellen warum man das hinschreiben sollte. Außerdem habe ich einen Minijob als Kellnerin und soll mein Einkommen angeben, aber ein festes Einkommen habe ich nicht, das richtet sich nach meiner Stundenanzahl im Monat,

Hatte leider noch keine Zeit zum Amt zu gehen (dumme Öffnungszeiten dort), bin jetzt aber echt bisschen geschockt. Hat das jemand schon mal ausgefüllt und weiß weiter?

...zur Frage

Wird die halbwaisenrente rückwirkend für den monat bezahlt?

Ab nächsten monat gehe ich nicht mehr zur schule und erhalte somit auch keine halbwaisenrente mehr da ich ende januar 18 werde.jetzt wollte ich fragen ob ich ende des monats noch rente bekomme,also ob sie rückwirkend gezahlt wird...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?