Ab wann gibt es Pilze?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Steinpilze und Maronen eher ab Ende August/Anfang September. Jetzt gibts zum Beispiel Champignons und Parasolpilze.

Hängt aber alles sehr von der Witterung das Jahr über ab

Danke für die antwort.. dann muss ich wohl noch ein bisschen warten. :(

lg

0

Hallo, es hat ja nun gott sei dank mehrmals geregnet und somit können die Pilze anfangen zu wachsen, vor zwei Tagen war ich Wald und habe die ersten 6 Pfifferlinge gefunden, ich werde mal noch ne Woche warten und dann geh ich noch mal gucken, Steinpilze dürften dann auch langsam kommen, für Maronen ist es noch zu zeitig, und im Spätsommer bzw. Anfang Herbst gibt es dann richtig Pilze Maronen, Steinpilze, Rotkappen, Pfifferlinge ...Gruß!

Hallo,

also könnte ich jetzt theoretisch ganz vorsichtig mal nach steinpilzen gucken?

vielen dank schonmal :)

ganz lg

0

Je nach Witterung kann es vereinzelt auch schon Anfang Juni Steinpilze geben. Anfang Juli ist für mich aber mehr die Sommersteinpilz Zeit. Halte also die Augen nach Eichenwäldern auf, der Sommersteinpilz wird nicht ohne Grund auch als Eichensteinpilz bezeichnet. Pfifferlinge gibts auch schon im Juli. Vorausgesetzt es gibt ausreichend Feuchtigkeit. Sogar schon im Juni durfte ich ware Sternstunden erleben!

Maronen wachsen zwar schonlangsam, aber wird noch noch bis anfang/mitte september dauern bis sie wirklich reif sein ...

dann sind das jetzt wahrscheinlich so ganz kleine oder?

ok ich werde wohl noch warten :)

lg

0

Zur besten Pilzzeit - in den Monaten August bis Oktober kannst du deine Pilze sammeln!!!!

Pfifferlinge gibt es ganzjährig, kommen dann aber aus Südafrika.

Steinpilz je nach Art von Juni-Sept.

Butterpilz von Aug.-Okt.

Reizker von Aug.-Okt.

Stockschwämmchen von April-Nov.

Pfifferling von Juni-Sept. (Nov.)

Feldegerling Champignon von Juni-Nov.

Kompostegerling Chamigong von Mai-Okt.

Den Rest kannst Du Dir unter Google aufrufen "Wann gibt es welche Pilze".

Hallo Pilze gipts ab Luli August.

Was möchtest Du wissen?