Ab wann gelten die Grundgesetze der BRD?

10 Antworten

Es gibt nur ein Grundgesetz, das die Verfassung der Bundesrepublik darstellt. Die in den Artikeln 1 - 19 GG genannte Grundrechte gelten ab Geburt,

für jeden und immer. Allerdings haben Eltern Fürsorgepflichten und somit sind die Rechte von Kindern eingeschränkt (Freie Wahl der Wohnung etc.)

Soll Deutschland bis 2025 abgeschafft werden?

Ich verstehe das nicht, dass Deutschland bis 2025 abgeschafft werden soll.

Grund: Rede von Martin Schulz,

Schulz will Vereinigte Staaten von Europa bis 2025.

...zur Frage

In welchem Gesetz stehen die Grundrechte der BRD?

...zur Frage

Was bedeutet dieser Zitat (Grundgesetz)?

 „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

...zur Frage

Wo finde ich Infos über die DDR und BRD?

Hallo, ich habe ein riesiges Problem.... In ein paar Tagen ist meine mündliche Prüfung im Fach Geschichte ich habe mir den Vergleich zwischen BRD und DDR ausgesucht als Unterpunkte habe ich die Gründung, die Verfassund und Wirklichkeit, die Teilung, Markt- und Planwirtschaft und die Jugend. Als Hilfe haben wir schon einige Zettel bekommen, jedoch verstehe ich das meiste davon nicht wirklich. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand das einfach erklären kann. Danke:)

...zur Frage

Gehört Religion zu Deutschland?

"gehört der Islam zu Deutschland" oft wird diese Aussage bejaht, doch eben so oft wird sie verneint.

"Der Islam nicht, die Leute schon"

Da fragt man sich, "gehört das Christentum zu Deutschland" und auch hier ist es nicht klar.

Will man auf lange Traditionen sich berufen? Dann stellt man fest, dass dies nicht aussagekräftig ist (siehe Israel und vergleichbares). Daher ist die Tradition aus der Frage gelöst. Die Tradition gehört eh dazu, der Glaube jedoch nicht kategorisch.

Man stellt also alles in Frage (da gleiche Argumentation auch für den Atheismus und die anderen Religionen funktioniert).

Die Frage die letztlich bleibt:

"Gehört Religion zu Deutschland?"

Obiges gilt, wenn nicht wiederlegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?