Ab wann geht das Urheberrecht auf mich über?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Urheberrecht hat die Firma die es entwickelt hat. Sie kann es aber weitergeben, oder die Nutzung frei stellen. Tragen darfst Du das shirt immer, sobald du es hast. Dir ein Neues Shirt machen lassen in Jahren ist glaube ich auch kein Problem nur solltest Du dann das alte entsorgen um auf keinen Fall Probleme zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Urheberrecht wird nie auf dich oder irgend jemand anderen über gehen!

Ihr habt für das Logo nur ein Nutzungsrecht. Mehr nicht! Dieses Nutzungsrecht kann, je nachdem was da vereinbart wurde, auch nur für den Zweck gelten, für den es vom Rechte Inhaber (der, der es erstellt hat) eingeräumt wurde. Habt ihr also nur das Recht es auf T-Shirts zu drucken dann dürft ihr auch nur das machen aber nichts anderes!

Nur weil ihr die T-Shrts bezahlt wird aber damit nichts für das Logo bezahlt. Das müsste ihr alles separat vereinbaren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Urheberrecht ist nicht übertragbar und daher "geht es" nicht "über".

Ihr habt Nutzungsrechte erworben, und zwar für die Nutzung des Logos für den oben beschriebenen Zweck. Das bedeutet nicht, dass es darüber hinaus automatisch weiterbenutzt werden kann. Das sollte mit dem eigentliche Urheber geklärt werden. Ich denke, dass diese Firma auch AGBs hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt von dem Vertrag ab - auch bei "kostenlos" bleibt das Urheberrecht beim Ersteller

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe kein fundiertes Wissen

Aber die Frage ist auch nicht ganz einfach zu verstehen...

Eine externe Firma hat das Logo entwickelt und alle Rechte daran?

Warum sollte das recht einfach so auf dich übergehen?

Oder verstehe ich das tatsächlich falsch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
IWasHere20 12.10.2017, 21:49

Naja, da wir ein Produkt kaufen, dass ausschließliche für uns bestimmt ist und auf diesem Logo beruht, ist die Frage, ob beim Kauf der Shirts das Recht am Logo mit auf uns übergeht

0
Dave0000 12.10.2017, 21:52

Also wenn ich jetzt Pullover in Auftrag gebe auf denen Gucci steht habe ich doch nicht automatisch das Recht am Logo bekommen

Oder reden wir immernoch aneinander vorbei ?
Die Rechte an Logo hat doch schon jemand
Die gehen doch nicht weg wenn du pullis drückst

0

Was möchtest Du wissen?