Wann gab es Zellen und woraus haben sie sich geformt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwer, genau zu datieren. Es gibt ja keine Historischen aufzeichnungen der Art "Hallo, ich bin die erste Zelle, die sich in der Ursuppe zufällig gebildet hat" Aber wenn man jetzt allgemein das Erdzeitalter eingrenzen möchte, kannst du vom Präkambrium ausgehen. Zumindest stammen die ältesten Nachweise von ersten einzelligen Lebewesen aus dieser Zeit.

Vielen Dank! Und woraus haben sie sich geformt?

0
@HILFFFEEEEE

Man geht davon aus, daß sich einfach einige Aminosäuren gefunden haben und erste Zellstrukturen gebildet haben. Die Frage ist, ab wann man genau von einer Zelle spricht. Da muß sich ja eigentlich erst eine Membran aus einer Lipidschicht bilden, die diese Bestandteile einschließt. Da gibt es aber viele Theorien, wie das genau anfing. Die schwarzen Raucher sind zum Beispiel so eine Theory, aber genauso gut gibt es die Theory, daß die ersten Zellen sich gar nicht auf der Erde entwickelt haben, sondern durch einen Astorideneinschlag auf die Erde kamen und woher die kamen und wie das bei denen angefangen hat, kann man natürlich noch weniger ermitteln. Man kann zwar sagen, daß in die Anfänge des Lebens auf der Erde die Cyanobakterien einordnet. Aber auch da sind viele Wissenschaftler der Ansicht, daß dies nicht wirklich die ältesten Zellen sind. Deine Frage ist also nicht leicht zu beantworten, wenn du einfach mal ein bißchen googelst und recherchierst, findest du sehr viele Infos. Diese widersprechen sich zum Teil auch oder schließens ich gegenseitig aus. Das liegt daran, daß es alles nur Theorien sind.

0

Wenn sich in der "Kambrischen Explosion" praktisch alle prominenten komplex aufgebauten Tierstämme entfalteten, waren sie logischerweise schon vorher angelegt.

Die ältesten Fossilien, m.W. eine Art Korallen aus Bakterien, hab den Namen vergessen, sind wohl älter als 3,5 Mrd. Jahre.

0

Ich glaube Zellen gibt es schon seid der entstehung des Universums,daher dass sie grunsätzlich aus Atomen bestehenden also haben beide fast das selbe Ergennis.
😁lol

Was möchtest Du wissen?