Ab wann für 2015 bewerben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt bessere Möglichkeiten der Berufsfindung als die der Bewerbung mit Zeugnis. Die Schulen stellen es leider so dar, als wären sie und ihre Zeugnisse alternativlos.

Weit mehr als drei Viertel der Menschen bewerben sich auf übliche Weise und greifen auf etwa ein Viertel der verfügbaren Berufe zu. Die meisten Stellen werden durch persönliche Kontakte vergeben. Während üblichen Gesprächen mit zukünftigen Vorgesetzten fühlt man sich meist untergeordnet, was jedoch für eine aussichtsreiche Beschäftigung schädlich ist. Auf diesen Faktoren basiert folgende Berufsfindungstechnik. — Mit dieser solltest Du sehr bald anfangen. So hast Du keinen Stress und viel Zeit bis 2015.

Wenn nach nach dem Lesen etwas unklar ist, sollte der unten verlinkte Vortrag angehört werden. Beachte, dass dies nur eine sehr grobe Zusammenfassung dessen ist.

1. Schritt

Es wird ein Profil mit sechs Punkten ausgefüllt, zuerst drei Punkte zur eigenen Person:

• Eigenschaften — Verb
  • Tätigkeiten — Adjektiv
  • Wissen — Substantiv

Als zweite Hälfte folgen für sich nötige Aspekte des zukünftigen Betriebs.

• Randbedingungen — wo, wann, wie, woran, …
  • Werte — Moral, Ethik, …
  • Interessen — welches Gut vermehren?

Es ist nun das Ziel, einen Betrieb zu finden, welcher mit dem Profil übereinstimmt.

2. Schritt

Gesucht werden müssen Berufe, welche in Frage kommen könnten. Im Anschluss wird zu Personen, welche diesen Beruf erfolgreich ausüben, persönlich gegangen.

„Ich habe vier Fragen ausgearbeitet und würde sie Ihnen gerne stellen. Das ganze wird maximal 7 Minuten dauern. Hätten Sie Zeit?“

1. Wie sind Sie dazu gekommen?
  2. Was finden Sie positiv in Ihrem Beruf?
  3. Was finden Sie negativ in Ihrem Beruf?
  4. Kennen Sie weitere erfolgreiche Personen dieses Berufs?

alternativ:

„Ich habe sechs Fragen ausgearbeitet und würde sie Ihnen gerne stellen. Das ganze wird maximal 11 Minuten dauern. Hätten Sie Zeit?“

1. Wie sind Sie dazu gekommen?
  2. Was finden Sie positiv in Ihrem Beruf?
  3. Was finden Sie negativ in Ihrem Beruf?
  4. Wie stellen Sie sich die Zukunft Ihres Berufs vor?
  5. Was muss ein Mensch für diesen Beruf mit bringen?
  6. Kennen Sie weitere erfolgreiche Personen dieses Berufs?

3. Schritt

Wenn genug Menschen befragt wurden und Insiderwissen gesammelt wurde, ist man zu der Wahl von Betrieben für Bewerbungsgespräche in der Lage. In der Regel wird zugesagt, da man im vornherein positiv aufgefallen ist.

Alternativen sind wichtig! Mindestens drei Betriebe werden empfohlen.

Vorbereitung sorgt dafür, dass dem Arbeitgeber etwas geboten werden kann. Habe Ideen und stelle eigene Stärken positiv dar. Sei weiterhin ehrlich und verschweige nicht krampfhaft negative Punkte, sollte danach gefragt werden.

Wirkung

Durch diese Methode tritt man viel sicherer auf. Das bemerken auch die Gesprächspartner, welche zudem diese Vorbereitung des Fragenden zu schätzen wissen werden. So baut man sich schließlich nach und nach immer mehr Kontakte auf.

Sowohl die Interviews als auch die Bewerbungsgespräche können durch diese Technik auf Augenhöhe stattfinden, da in Schritt 1 nichts vom Arbeitgeber gewollt wird sowie im Schritt 3 einige Alternativen vorhanden sind.

Der Spieß wurde somit umgedreht. Existenzsorgen existieren nicht mehr.

Hinweis: Beruf stammt von Berufung!

Verantwortliche

Das Profil wurde von Richard Bolles erfunden.
Daraus hat Daniel Porot die Technik entwickelt.
Dies wurde von John Web in Deutschland gelehrt.
Deshalb hielt Peter Müller ein langes Seminar dazu.

Hallo,

Ich würde mich da schon im Frühjahr -Sommer das Heißt so DIREKT nach deinem Sommerzeugnis, noch am selben Tag deine bewerbung losschicken. Also DIREKT vor den ersten bzw. beim ersten Sommerferientag, würde ich alles wegeschicken. So hatt ich es auch gemacht und alles hatte SUPER geklappt!

Das ist bei jedem Unternehmen anders geregelt. Schick einfach an die dich interessierenden Firmen eine E-Mail und frag' nach. Ein Blick auf deren Website hilft auch oft weiter.

Gutes Gelingen!

Gruß Giorgio

Im Sommer 2014 sind da meistens die bewerbungsfristen.

Was möchtest Du wissen?