Ab wann fliegt man von der Schule? ( genaue Angabe)

7 Antworten

Es kann passieren, dass anstelle einer Zensur im Zeugnis steht "kann nicht beurteilt werden" (wegen zu viele Fehlstunden, ob entschuldigt oder nicht, ist egal) - und du hast dann wenig Chancen auf einen Ausbildungsplatz/Studienplatz.

Mein Zeugnis ist durchschnittlich. Ich war ziemlich faul dieses Jahr und hab nicht wirklich was getan. Das ist mir auch bewusst und ich habe meinen Fehler eingesehen.

Meine Beratungslehrer meinten, auf dem Abschlusszeugnis ( Abitur) werden nur die Fehlstunden der 13.Klasse stehen. Die von der 12. nicht mehr. Das hat mich erleichtert.

0

Huhu,

ich weiß leider nicht wirklich, ab wann man von der Schule fliegt, aber ich kann dir für zukünftig einige Tipps geben.

Jede Unterrichtsstunde entschuldigen, Entschuldigung oder Attest unterzeichnen lassen vom betreffenden Lehrer und abheften. So hast du immer einen Beweis und KEINER kann dir was.

Wegen der Bahn: Die stellen bei verspätungen oder ausfällen auch Bescheinigungen aus, die du in der Schule vorzeigen kannst. Ich würde aber grundsätzlich immer pufferzeit einplanen und eher ne halbe stunde früher kommen. Im Sommer ist das jedenfalls machbar und nicht unangenehm ;)

Ich hoffe es geht alles gut bei dir!

Naja, um an meine Schule zu kommen, muss ich 1,5 Stunden schon vorher aus dem Haus.

Dieses Jahr war ich echt faul und habe immer den spätere Zug genommen und da dieser Ausfälle hatte oder Verspätung, habe ich immer meinen Anschlussbus verpasst.

Und da die DB erst bei uns immer um 10.30 Uhr öffnet und ich immer 17 Uhr Schule aus habe, und diese um 15/16.30 Uhr schließen, habe ich meistens keine Möglichkeit auf eine Bescheinigung.

0
@Cottoncandy94

Hm... ja stimmt, das ist natürlich ärgerlich... Ich würde dann wirklich versuchen mich am riemen zu reißen und eben den früheren Zug nehmen. Ich weiß, es ist früh. Und sehr ärgerlich. Aber was bleibt dir sonst? Du möchtest ja einen Abschluss haben.

Sollte es sonst doch mal passieren, versuch es mal mit einer Mail an die DB, dass der Zug wieder verspätung hatte und du darüber eine Bescheinigung brauchst. Kann aber sein, dass die Antwort bis zu 2 Wochen dauert...

0

Na wenn du die Schule nicht aktiv verweigerst und dort die ganze Zeit nur Terror machst, werden die es wohl nicht tun. Soweit ich weiß (keine Gewähr), könntest du dazu verdonnert werden (nach Androhung) einen Strafbetrag zu zahlen, soweit du deine Schulpflichtzeit noch nicht abgeleistet hast..

LG Kraiship

Attestpflicht in der Schule Erlaubt?

Hallo zusammen,

also mein Freund (19) macht sein Abitur an einem wirtschaftlichen Gymnasium in NRW. Er war ein paar male krank und seitdem hat seine Klassenlehrerin ihm Attestpflicht auferlegt . Das geht jetzt schon ungefähr 1/2 Jahr so. Er kommt deshalb auch wenn er wirklich stark krank ist zur Schule, weil sein Arzt nie Zeit hat und man ohne Termin da nichts bekommt. Jetzt meine Frage : Darf sie ihm eine durchgehende Attestpflicht auferlegen? (Wenn kein Attest da ist, sind die Stunden unentschuldigt)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was passiert bei unentschuldigten Fehlstunden trotz Attestpflicht?

ich bin in der Oberstufe 11. Klasse und habe aufgrund von zu vielen Fehlstunden (waren noch nicht mal unentschuldigt...) jetzt ne Attestpflicht bekommen. Problem dabei ist nur, dass ich meistens wegen psychischen Problemen fehle, mir also kein Attest vom Arzt holen kann. Für dieses Halbjahr habe ich jetzt schon 24 Fehlstunden für die ich kein Attest habe... Kann ich deshalb von der Schule fliegen oder welche Konsequenzen kann/wird das haben?

...zur Frage

Letzte Schulwochen. Wenn ich krank wäre und keine Entschuldigung bringen könnte, werden die gefehlten Stunden dann einfach eingetragen?

Wenn ich sagen wir 2 Wochen vor Schulschluss krank werde und krank bin bis Ende des Schuljahres, dann sind diese Stunden ja theorethisch unentschuldigt. Wenn die Schule normal weitergehen würde hätte ich ca eine Woche Zeit um eine von den Eltern unterschriebene Entschuldigung zu bringen. So wäre dann aber schon die Schule aus. Werden diese Fehlstunden einfach als unentschuldigt ins Zeugnis übertragen oder ignoriert?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Kann man Attestpflicht bekommen, wenn man alles entschuldigt hat?

Hey, ich hatte eine psychische Krankheit und hab ca 140 Fehlstunden, jedoch sind alle entschuldigt. Morgen krieg ich mein Zeugnis und hab Angst, dass ich dort eine Attestpflicht bekomme. Ich bin in der 11. Klasse in Hamburg. Kann ich denn eine bekommen, wenn alle entschuldigt sind?

...zur Frage

Fehlstunden. Ab wann Attestpflicht?

Hallo (:

Ich bin zur Zeit in der 12 und war kurz nach den Weihnachtsferien eine Woche nicht in der Schule, weil ich meinen Blinddarm rausbekommen habe und deshalb Bettruhe verordnet bekommen habe. Wir müssen die Stunden mit einem bestimmten Entschuldigungsformular entschuldigen und haben dafür 2 Wochen Zeit. Spätestens dann müssen es im Oberstufenbüro abgeben sonst gilt es als unentschuldigt. Ich habe diese Stunden soweit alle entschuldigt, jeden Lehrer unterschreiben lassen, Lehrer hat es abgezeichnet etc.

Mein Problem ist jetzt das ich das Formular nicht mehr finde. Ich habs verlegt oder in der Schule liegen lassen ich hab keine Ahnung. Zeit für ein neues Formular habe ich nicht weil morgen alle Entschuldigungen abgegeben werden müssen wegen Zeugnissen und Konferenzen.

Muss ich mit einer Attestpflicht rechnen wenn ich dann ca 34 unentschuldigte Fehrstunden habe, die meine Lehrer aber abgezeichnet haben das Formular aber leider nicht bei meinen Oberstufenleitern angekommen ist oder ist das noch im Rahmen und es werden erst bei auffälligeren Fehlstunden Atteste angefordert ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?