Ab wann findet ihr sollte man ein eigenes Zimmer bekommen (alter?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

es wäre wirklich wünschenswert wenn man spätestens mit eintreffen der pubertät ein eigenes zimmer hätte. es ist einfach sehr wichtig, auch für eine gesunde entwicklung, dass man einen ort hat, an den man sich zurückziehen kann und seine ruhe hat, und den man auch nach eigenen wünschen gestalten kann.

natürlich ist es nicht so, dass du das einfach verlangen kannst, denn es muss ja auch deinen eltern irgendwie möglich sein. wenn man den raum nicht irgendwie trennen kann sehe ich da wenig möglichkeiten das umzusetzen, außer durch einen umzug. bekommt ihr sozialhilfe? wenn ja kann man ja mal auf dem amt fragen ob ein umzug möglich wäre, in eine wohnung mit einem zimmer mehr. wäre sicher nicht undenkbar. wenn deine eltern aber beide arbeiten und einfach kein geld haben für eine größere wohnung hast du wohl pech...

es gäbe aber natürlich auch noch die möglichkeit dass du mit 16 in eine eigene wohnung ziehst, mit erlaubnis deiner eltern. aber die müssten sie ja dann auch finanzieren. und selbst eine 1-zimmer wohnung kostet mindestens 300euro warm.

ich würde es über das amt versuchen. eventuell könnte auch das jugendamt etwas vermitteln. man muss sich nur mal schlau machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es deinen Eltern nicht anders möglich ist, dann wirst du dir dein Zimmer bis zu deinem Auszug mit deinem Bruder teilen müssen.

Es gibt kein Gesetz, welches besagt, dass du das Recht auf ein eingenes Zimmer hast, solange dir die Möglichkeit für Privatsphäre gegeben wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider hast du keinen Anspruch auf dein eigenes Zimmer.

Vielleicht ist es bei euch halt nicht möglich. Obwohl es schon Sinn machen würde das du dein eigenes Zimmer hättest. Aber das alleine obliegt in der Macht deiner Eltern. Und die werden ihre Gründe haben. Frag sie einfach ganz vernünftig.

Wenn du natürlich motzig rüber kommst werden sie sicher auch so motzig sein.

Guten Moment abwarten und dann ganz vernünftig fragen. Überleg dir gute Augmente.

1. Bin nun in der Pubertät ist mir peinlich.

2, Bruder nervt immer beim lernen

3. Kann nicht länger aufbleiben weil kleiner Bruder eh immer früher ins Bett muss

das konnten nur Beispiele sein und Anregungen weil ich ja euch nicht kenne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dafee01
06.02.2016, 02:39

Das liegt nicht nur in der Macht der Eltern, sondern hauptsächlich an deren finanziellen Möglichkeiten!

2

Naja wenn ihr genug geld / Platz habt mit 12 oder 10 spätestens 13 weil man da anfängt zickich zu werden ( noch ) und man öfters genervt oder stress mit Familie hat aber wenn ihr nicht so viel Geld habt musst du damit leben bis du ausziehst oder ihr mehr Geld habt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat null mit dem Alter zu tun. Klar ist es Erstrecht im Teenage alter ziemlich praktisch ein Eigenes Zimmer zu haben.. Aber wenn das Geld nicht reicht oder ein Umzug einfach nicht geht.. geht es halt nicht so einfach ein eigenes Zimmer zu bekommen. 

Es gibt doch wichtigeres als ein eigenes Zimmer. Du könntest höchstens deine Eltern fragen ob irgendwie was möglich ist dass du dein eigenes Zimmer bekommen könntest.

Wir können da nicht helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist schön, ein eigenes Zimmer zu haben! Aber wenn sich deine Eltern keine größere Wohnung leisten können, dann  hat sich dieser Wunsch erledigt! Einen Anspruch hast du nicht darauf! Dann warte eben noch ein paar Jahre, arbeite und leiste dir deine eigene Wohnung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht.

Meine Töchter teilten sich ein Zimmer, bis die Ältere auszog.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann wenn sich die Familie das leisten kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man in der Lage ist sich sein eigenes Zimmer zu finanzieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheQuestionaer
06.02.2016, 02:00

naja ich finde ab nem gewissen alter brauch man ein eigenes zimmer

1

Was möchtest Du wissen?