Ab wann Feuerzeug kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine entsprechendes Gesetz, was den Verkauf von Feuerzeugen regelt bzw. vorschreibt. Der Verkäufer, bzw. Laden darf (aber muss nicht) jedem Kind ein Feuerzeuge verkaufen.

Im Bundesland Bayern gibt es eine spezielle Ausnahme bzw. Verordnung über die Verhütung von Bränden, da ist eine Altersgrenze von 12 Jahren vorgeschriebenschreibt.

Es gibt aber viele Geschäfte die einen Verkauf auf Personen ab 16 Jahren festlegen. Es wird sich dabei auf das Jugendschutzgesetz berufen, was aber wie gesagt keine solche Vorschrift enthält, diese Beschränkung eine freiwillige Aktion der Geschäfte um z.B den Missbrauch (Brandstiftung, Zigarettenkonsum) zu unterbinden.

Mann darf das ab jedem Alter man darf nur keine Zigaretten ab jedem Alter laufen erst mit 18 Jahren

das ist eigendlich ab 18 erlaubt weil ab 18 darfst du rauchen und wofür braucht man unterwechs anders ein feuerzeug selbst ich wollte eins kaufen die verkäuferin meinte in Deuutschland darf man erst ab 18 eins kaufen , Nur wo ich in Italien war konnte ich da welche Kaufen da ist es wohl anders als in deutschland