Ab wann fangt ihr an, es euch weihnachtlich herzurichten?

20 Antworten

Den Adventskranz bereite ich stets am Samstagnachmittag vor dem ersten Adventssonntag, sodass ich mit dem Sonnenuntergang und somit mit Beginn der Adventszeit die erste Kerze entzünden kann.

Gleichzeitig zum ersten Adventssonntag, der stets in die Zeit vom 27. November bis 3. Dezember, also auch stets in die unmittelbare Nähe zum meteorlogischen Winteranfang fällt, dekoriere ich auch ein wenig winterlich (Schwibbogen etc.).

Weihnachtsbaum und Weihnachtsdekoration werden bei mir am letzten Adventstag, dem 24. Dezember, bereitet. Mit Weihnachtsdekoration meine ich ganz konkret eine große, besonders gestaltete Weihnachtskerze, einen Weihnachtsstern zum Aufhängen vor dem Fenster und eine große Weihnachtsikone.

Ich lasse Weihnachtsbaum und Weihnachtsdekoration stets bis zum 13. Januar stehen. Das ist das spätmöglichste Datum, am dem die Weihnachtszeit endet. Am 6. Januar jedoch wird die Weihnachtsikone durch eine Erscheinungsikone abgelöst. Am 14. Januar dekoriere ich dann ab, lediglich den Weihnachtsstern lasse ich über die Weihnachtszeit hinaus bis zum 2. Januar hängen.

Geschmückt habe ich am Mittwoch. Also Schwibbogen, Adventskranz, Gestecke... Abgesehen vom Adventsgeschenk habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, diese bereits zu beleuchten.

Den Tannenbaum stellen wir frühstens am 23.12. auf, meistens erst an Heiligabend vormittags. Aber bei uns steht er gerne mal länger als bis zum 6.1. Wenn es die Nadeln mitmachen dürfen es dann noch 1-2 Wochen sein.

16

Danke! :)

0

Wir haben gerade eben den Stern aufgehängt. Heute kommen noch Schwibbogen, Leuchtkugen und andere Sachen dazu.

Weihnachtsbaum stellen wir am Tag vor Weihnachten auf.

All das bleibt bis zum 6. Januar. 

Wann für Weihnachten schmücken?

Hey Leute, ich will meine Mama überraschen und schon für Weihnachten schmücken, aber ich weiß nicht, denn mein Opa sagt das traditionell erst am 1. Advent geschmückt wird,aber andere meinen ab Totensonntag...Was ist nun richtig??

...zur Frage

Ab wann mit Plätzchenbacken anfangen?

ab wann sollte man mit dem Weihnachtsplätzchen backen anfangen?? Wann fangt ihr an und wo lagert ihr dann diese ???

...zur Frage

Wo bekommt man einen künstlichen Weihnachtsbaum?

Hallo,

meine Freundin und ich haben ausgemacht, dass wir uns nicht extra einen Weihnachtsbaum kaufen, da wir beide über Weihnachten bei meinen Eltern sind. Sie war trotzdem ganz traurig und meinte, dass sonst gar keine Weihnachtsstimmung bei uns in der Wohnung aufkommt. Nun möchte ich ihr eine Freude machen und heimlich einen künstlichen Baum bestellen. Habt ihr eine Idee und wisst, wo es günstige und schöne künstliche Weihnachtsbäume gibt?

Dankeschön!

...zur Frage

Wann fängt die Weihnachtszeit an?

Will gerne jetzt schon Weihnachtsmusik hören. Aber jetzt nicht so klassische sondern Pop,Techno usw. Meine Mutter sagt ich soll noch warten. Ab wann fangt ihr so an mit Weihnachtsmusik?

...zur Frage

Ab wann ich darf ich weihnachtlich dekorieren?

Bin ein totaler Weihnachtsfan und würde gern so bald wie möglich meine Wohnung dekorieren. Ich weiß, dass es jetzt noch zu früh ist, aber gibt es da einen bestimmten Stichtag?

...zur Frage

Ab wann kann man Weihnachtskarten verschicken?

Hallo, ich habe bisher immer wenige Tage vor Weihnachten Karten verschickt, aber ab wann geht es eigentlich wirklich? Wann ist es nicht zu früh und nicht zu spät? Wie ist eure Meinung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?