Ab wann fängt eine Vergewaltigung an?

17 Antworten

Sobald man berührt wird, ohne dass man das will.

Und ja, das ist auch in einer Beziehung möglich.

Berührt naja strafrechtlich ist z. B am po grapschen keine vergewaltigung erst wenn das Geschlechtsteil irgendwo drin ist was drin ist etc

@Happyasaslave

Da wird gefragt, wann eine Vergewaltigung anfängt, nicht wann sie vollendet ist.

Dann wurde ich schon mehrfach von Mitfahrern im Bus und Zug vergewaltigt :o

Sobald Berührungen nicht einvernehmlich sind. Es kann in jeder Beziehung vorkommen.

Vergewaltigung fängt da an, wo einer Nein sagt und ein anderer das ignoriert und seinen sexuellen Willen durchsetzt. Und Ja, das ist auch in Beziehungen möglich.

Jeder Mensch hat das Recht, auf seine sexuelle Selbstbestimmung. Auch wenn man verheiratet ist.

Eine Vergewaltigung ist rs immer dann, wenn der Sex gegen ihren erkennbaren Willen geschieht. Das kann auch in einer Beziehung sein

Ein "Eindringen" ist wohl notwendig. Sonst ist es rechtlich gesehen keine Vergewaltigung sondern nur sexuelle Nötigung.

Außerdem darf keine Einwilligung vorliegen. Wobei das wohl stark verschärft bzw. verändert wurde. (Geht fast eher in die Richtung dass gar nicht mehr Nein erforderlich ist sondern es schon ausreicht, dass kein Ja da war und der Täter sich vorher versichern muss es es auch aktiv gewollt ist.)

Die Spezialfälle in denen mittendrin abgebrochen wird wären interessen - ob bzw. inwiefern da ne Toleranz-Schwelle vorliegt bzw. vorliegen muss. Aber dazu habe ich noch nicht so viele Urteile gelesen. Ich kann mir gut vorstellen dass bei nem urplötzlichen "Stopp/Nein" wenn man mittendrin ist ... nicht so leicht ist auf Kommando ihne Verzögerung direkt aufzuhören. Ewig weitergemacht werden sollte aber auch nich. Hängt sicher vom Einzelfall ab.