Ab wann fängt eine Schwangere an zu zu nehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mein Gewicht war bis Mitte 6. Monat relativ gleich. Mal 500g mehr oder weniger. Bis zur Geburt meiner Tochter hab ich knappe 5kg zugenommen. Und von den 5kg waren 3640g Baby. Ich hab 3 Tage nach der Entbindung als ich aus dem Krankenhaus raus bin, die Hosen angehabt, die ich vor der Schwangerschaft anhatte.

(Ich hab allerdings überhaupt nicht auf mein Gewicht geachtet in der Schwangerschaft. Und es war mir nicht übermäßig schlecht. Ich vermute, dass das mit dem enormen Stress zusammen hing, den ich fast die ganze Schwangerschaft hindurch hatte.)

Aber das ist bei jeder Frau individuell und anders...

SoMean 23.02.2016, 01:10

Echt nur so wenig hast du zugenommen? ist ja krass :D Meine Mama hatte 13 kg zugenommen, aber man hat voll lange auch keinen Bauch gesehen. Hätte immer gedacht, dass man so 10 - 20 kg zunimmt in der Schwangerschaft^^

0
Larimera 23.02.2016, 06:51

Ich hab ja geschrieben, das es bei jedem anders ist. Ich hatte halt echt Glück.

0

In den ersten Wochen der Schwangerschaft nehmen viele Frauen sogar ungewollt ab.

Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beginnt etwa mit dem vierten
Monat, also um die 13. Schwangerschaftswoche.

Die emfpohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach deinem Ausgangsgewicht. Schau z.B. mal hier:

http://www.babycenter.de/a8644/gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft

Ein amerikanisches Institut hat die optimale Gewichtszunahme mit
Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) der Frau vor der Schwangerschaft
aufgeschlüsselt:

BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 = 12,7 bis 18,1 kg
BMI zwischen 18,5 und 24,9 = 11,3 bis 15,9 kg
BMI zwischen 25 und 29,9 = 6,8 bis 11,3 kg
und BMI über 30 maximal 9 kg. 

Diese Werte sind für Deutschland noch nicht bestätigt, aber Experten finden die Tabelle trotzdem zur Orientierung sinnvoll.

Alles Gute für dich!

Im Durchschnitt irgendwann zwischen dem 4. und 6. Monat. Ich persönlich kenne nur Frauen, die mindestens bis zum 5. Monat nur abgenommen haben.

ab dem 4. Monat

Was möchtest Du wissen?