Ab wann fängt ein Kräuterlikör 30% an zu gefrieren beziehungsweise wann fängt er an zu verreisen, wenn er im Gefrierfach liegt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

30 Vol% eines Ethanol Wasser Gemisches entsprechen einem Molanteil Ethanol von 0,12 (ausgehend von einer idealen Mischung). Wenn man das jetzt bei Standarddruck in einem Solid Liquid Equilibrium Chart nachschaut erhält man als Schmelzpunkt 256,73K was -16,42°C entspricht.


Quelle: http://www.ddbst.com/en/EED/SLE/SLE%20Ethanol%3BWater.php

Anmerkung: Hier steht der Druck jetzt nicht dabei. Ich gehe aber davon aus, dass es 1 atm ist.

Anmerkung 2: Es ist natürlich möglich auch Unterkühlte Flüssigkeit (Super Cooling) durch langsames Abkühlen zu erhalten. Dann bildet sich beim Schmelzpunkt kein Kristallgitter mangels Körnern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dauert schon eine gute Zeit. Der Gefrierpunkt dürfte bei etwa -24 Grad liegen. Somit dürfte er theoretisch im Eisfach nicht gefrieren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?