Ab wann (evtl. %) ist meine Hausratversicherung Überversichert - gibts da ein Gesetz

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dein Fahrrad auch höher in die Hausratversicherung einschließen. Sonst musst du zu einer anderen Gesellschaft gehen. In dem Bereich bist du garantiert nicht über-versichert. In einem Schadensfall bekommst du sowieso nur den konkret belegbaren Schaden ersetzt. Ein Totalschaden ist die absolute Ausnahme. Irgendetwas bleibt immer übrig.

Klar, im Zweifelsfall frage ich den V. nach ner Fahraderhöhung. Das mit dem übrigbleiben hab ich auch schon gedacht -z.B. der Rahmen- den könnte man ja verkaufen;)

0

Die Versicherungssumme soll dem tatsächlichen Neuwert allen Hausrats entsprechen. Liegt die Versicherungssumme über dem Wert, ist der Hausrat überversichert. Das hat aber keine Konsquenzen abgesehen von einer unnötig hohen Prämie. Für Dich wäre es sicher günstig, eine Versicherung abzuschließen, die nach dem Wohnflächenmodell Deinen gesamten Hausrat versichert, ohne eine Versicherungssumme zu benennen. Bei diesen Modellen kann meist eine feste Summe für den Fahrraddiebstahl vereinbart werden, teilweise bis 3.000,-€ .

Hallo Verweiler,

also Du kannst Deine VS erhöhen, indem Du bei Deiner Versicherung anrufst, und ihr das meldest.

Für die Ermittlung der Versicherungssumme gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wertermittlungsbogen, den kannst Du Dir von der Versicherung schicken lassen

2. qm² (Quadratmeter der Wohnung) x 650 (Standardwert) = Versicherungssumme

Das erstere würde ich wählen, wenn Du hochwertige oder viele neue Gegenstände in der Wohnung hast.

Das Fahrrad kannst Du mitversichern, da kann man bei vielen Versicherern auch einen Festbetrag angeben.

Bei Fragen einfach mailen, ich helf Dir gern.

MfG gphexe

Lohnt sich mein LBS Bausparvertrag überhaupt?