Ab wann es eine vergewaltigung?

13 Antworten

Hallo,

was du beschreibst erfüllt den Tatbestand §177/I StGB

(1) Wer gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person sexuelle Handlungen an dieser Person vornimmt oder von ihr vornehmen lässt oder diese Person zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen an oder von einem Dritten bestimmt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

"Vergewaltigung" ist "nur" eine Qualifizierung der sexuellen Nötigung und heißt eigentlich "besonders schwerer Fall der sexuellen Nötigung".

Faustregel: Sobald die sexuelle Nötigung mit dem Eindringen in den Körper verbunden ist, liegt eine Vergewaltigung vor. Hier der Gesetzestext:

(6) In besonders schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren zu erkennen. Einbesonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn
1.der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder vollziehen lässt oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder von ihm vornehmen lässt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind (Vergewaltigung), oder

Eine besondere Erniedrigung würde ich hier verneinen.

Jedoch, wie du richtig hinterfragst, kann eine besondere Erniedrigung auch vorliegen, OHNE dass ein Eindringen vorliegt. Das Eindringen ist einfach ein Regelfall, der häufig in dem Zusammenhang der sexuellen Nötigung vorkommt und deswegen bereits vom Gesetzgeber definiert wurde.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Juristisch gesehen ist es sexuelle Nötigung.

Sexuelle Nötigung kann man gleichsetzen mit sexueller Gewalt, deren schlimmste Form die Vergewaltigung ist.

Grundsätzlich sollte klar sein, dass so etwas nicht gemacht wird und auch diese Form der sexuellen Gewalt bleibende Schäden bei den Opfern hinterlassen kann.

Vergewaltigung ist nach Artikel 36 der Istanbul-Konvention das nicht einverständliche, sexuell bestimmte vaginale, anale oder orale Eindringen in den Körper einer anderen Person.

Quelle: Wikipedia

Deswegen ist Dein Beispiel keine Vergewaltigung.

Unterschied zwischen Sexuellen Missbrauch und einer Vergewaltigung

Zu dieser Frage (Siehe Titel) antwortete meine Freundin nur, dass ein sexueller Missbrauch auch sein kein, wenn man einem ungewollt Sexszenen etc. zeigt oder einfach befummelt, wenn die Person es nicht  will. Vergewaltigung ist dann ungewollter Geschlechtsverkehr. Zu der Frage, ob es sexueller Missbrauch oder eine Vergewaltigung ist, wenn eine Frau von einem Mann gezwungen wird ihm einen zu blasen und/oder einen runterzuholen wusste sie dann auch nicht genau was es von den beiden Begriffen ist. Könnt ihr uns weiterhelfen? ^^

...zur Frage

wenn man jemanden anzeigt muss man im gericht erscheinen?

wenn es um vergewaltigung geht, und das opfer den täter garnicht sehen will oder es osgar peinlich findet... muss sie im gericht erscheinen? da diese öffentlich stattfindet? kann sie da sogar ihren namen ändern lassen? weil sie nicht will das es andere erfahren?

...zur Frage

kommt ein anzeige wegen vergewaltigung zur gerichtsverhandlungen?

könnt ihr tipps geben für das opfer? sie hat angst, da sie keine beweise hat und sie hat angst das man ihr garnichts glaubt, wegen kachelmann prozess. das alle denken das das rache ist.. sie muss sich richtig gut vorbereiten.

sollte er verurteilt werden wg vergewaltigung+sexuelle nötigung.. was für folgen könnte das haben??? gefängnis???

...zur Frage

dauer ermittlungsverfahren vergewaltigung+nötigung

wie lange dauert das bis wir was neues hören?zeugin hat ausgesagt, Täter hat ausgesagt... Zeugin hat Anwältin beauftragt... die meinte auch wenn das verfahren eingestellt wird, sie wir dafür sorgen das es vor gericht kommt.... es sind nun fast 2 Monate her =((

dem opfer geht es halt nicht so gut wenn sie ab und zu den Täter begegnet..

...zur Frage

Kann man so über Facebook meine IP-Adresse herausfinden?

Kann eine Person wenn er sie angezeigt hat bei der Polizei, die Polizei die IP Adresse herausfinden obwohl das Opfer den Täter blockiert hat und der Täter sein Namen geändert hat und sein Account deaktiviert hat?

...zur Frage

Wird das Opfer darüber informiert?

Wenn ein neugeborenes vergewaltigt wurde,der Täter gefasst und der Tatbestand klar ist, wird dem Opfer von der Vergewaltigung erzählt?
Wenn ja, in welchem Alter? Und kann das baby psychische Schäden davon tragen obwohl es nichtmal versteht was passiert ist?

Habe vor einiger Zeit von einem Fall gelesen in der ein Vater sein 4 Monate altes baby sexuell misshandelt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?