ab wann erwerbsgemindert

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Ralphinius,

Sie schreiben:

ab wann erwerbsgemindert<

Antwort:

Wenn die versicherungsrechtlichen und die medizinischen Voraussetzungen erfüllt sind!

Die erste monatliche Rentenzahlung erfolgt frühestens ab dem 7-ten Monat nach offiziellem Antragsbeginn und zwar zum Monatsende!

Wenn Sie nach dem 1.1.1961 geboren sind, dann haben Sie in der gesetzlichen Rentenversicherung keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und müßen an Hand Ihrer Arzt- und Entlassungsberichte glasklar und unwiderlegbar nachweisen, daß Sie auch leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt auf Dauer nur noch unter 3 Stunden ausüben können!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.html

Bevor ein Antrag bei der DRV eingereicht wird, sollten vorher unbedingt die Hausaufgaben konsequent abgearbeitet werden, siehe unter folgendem Link im "Roten-Faden!"

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

leute ich hatte 2006 einen autounfall mit gehirnblutung und hab dann 2007 meine ausbildung gemacht und bis 2011 gearbeitet dann wurde ich psychisch krank etz<

Antwort:

Grundvoraussetzung ist in der Regel, daß Sie in den letzten 5 Jahren mindestens 36 Monate Beitragszeiten bzw. gliechwertige Zeiten auf Ihrem Rentenkonto nachweisen müßen!

Von dieser Regel gibt es nur sehr wenige Ausnahmen, welche Sie ggf. in der obigen Broschüre der DRV nachlesen können!

Unabhängig davon sollten Sie bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt einen Antrag auf Kontenklärung mit ausführlicher Rentenauskunft einreichen, damit alle Ihre Beitragszeiten vollständig und korrekt erfaßt werden!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/kontenklaerung.html

will ich die erwebsminderungsrente beantragen wenn ich seit 2011 erwebsgemindert bin bekomme ich sie bin ich 2006 erwebsgemindert dann nicht da ich vorher nicht gearbeitet habe was ist den nun möglich ..<

Antwort:

Sie sollten in jedem Fall mit Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt in Wohnortnähe einen Beratungstermin vereinbaren und zu diesem Termin alle Ihre Unterlagen mitnehmen!

Nur die DRV verfügt über Einblick in Ihr Rentenkonto und kann Ihnen entsprechende, verbindliche Auskünfte erteilen!

Sollte Ihnen keine Erwerbsminderungsrente zustehen, haben Sie ggf. Anspruch auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung und auch hierbei ist Ihre zuständige DRV-Rentenanstalt und zusätzlich dann ggf. Ihr zuständiges Sozialamt Ihr Ansprechpartner!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/03_haeufige_fragen/02_grundsicherung_node.html

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?