Ab wann erkennt ein zahnarzt ob man raucht?

11 Antworten

du bist 13 und somit noch nicht erwachsen somit gilt das schweigerecht zwischen dir deiner mutter und dem arzt und ja er wird es erkennen da kannst du wirklich so viel putzen wie du willst weil das was in der zigarrette steckt sich nicht nur auf dem Zahn sonder überall im Mund ablegt und sogar in den Zahnschmelz. Tut mir sogar leid für dich aber ich gebe dir 2 gute tipps.1: Aufhöhren mit dem Rauchen. 2:Sag es deiner Mutter selbst das wird weniger "Ärger" geben als wenn sie es von dem arzt erfährt

Ich denke nicht, dass der Zahnarzt feststellen kann, falls Du verfärbte Zähne hast, ob das vom Rauchen, Kaffee trinken oder Schwarzem Tee kommt (=mögliche Gründe für Zahnverfärbungen). Ich persönlich meine ja, dass Du mit 13 noch nicht rauchen solltest, dass hat schon seinen Grund, weshalb man Tabakwaren erst ab 18 Jahren kaufen kann. Ich will jetzt nicht als Moralapostel dastehen, aber denk lieber mal an Deine Gesundheit (Lungenkrebs etc.). Ausserdem ist Rauchen heutzutage garnicht mehr so "cool", dass war mal in den 90ern so. (da war ich in Deinem jetzigen Alter). Du könntest höchstens eventuell sagen, falls Du drauf angesprochen wirst, dass Du gelegentlich Kaffee trinkst. Auf jeden Fall aber würde ich nicht kurz vorm Termin rauchen, sonst könnte der Zahnarzt dass noch riechen... ;)) VG Jennifer1509

Ja das kann der Zahnarzt sehen. Nein es gibt keine Ausreden, er wird sagen können ob das von dauerhaftenrauchen rauchen kommt oder von ab und zu

2

auch wenn ich in dieser Woche nicht mehr rauche ?

0
36
@Linaha13

Das dauert bis die färbung deiner Zähne rückgängig gemacht wird. Ich würde allerdings mit rauchen aufhören, da du wenn du rauchst auch dein wachstum verringert wird, du also später aussehen wirst wie ein kind.

0

Ab wann merkt der Zahnarzt, dass ich rauche?

Hallo!

In 2 Wochen habe ich einen routinierten Kontrolltermin beim Zahnarzt, zu dem ich zusammen mit meiner Mutter und meinem kleinen Bruder gehe, weil beide auch dann direkt durchgecheckt werden. Ich bin 17 und rauche seit einem knappen Monat (ich weiß, dass es nicht gut ist, bereue es ja selber), was sich relativ in Grenzen hält. Ich rauche ca 4-7 Zigaretten am Tag, manchmal aber auch nur eine oder gar keine, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Das Problem ist jetzt der Zahnarzttermin. Dass er es merkt, möchte ich möglichst ausschließen, da es sofort auch meine Mutter mitbekommt, er ist außerdem auch gut mit meiner Familie befreundet. Kann man erkennen, ob Zahnverfärbungen wirklich vom Rauchen kommen, oder könnte ich das auf Kaffee oder schlechtes Putzen schieben? (Auch wenn ich eigentlich immer gründlich putze.) Lassen sich Verfärbungen generell durch sehr gute Zahnpflege vorbeugen? Oder als Alternative: wenn ich jetzt mit dem Rauchen aufhöre, wird der Zahnarzt die vorherigen 3 Wochen Rauchen an meinen Zähnen erkennen können, wenn ich sie gut pflege? Vielen Dank für die Antworten! P. S. Fangt nicht mit dem Rauchen an, bringt nur Stress.

...zur Frage

Darf ein Zahnarzt meiner Mutter sagen, dass ich geraucht habe?

Hallo,

ich gehe demnächst zum Zahnarzt und ich bin Raucher, meine Mutter hat davon aber keine Ahnung und deswegen möchte ich fragen ob Zahnärzte es weitersagen dürfen ob ich rauche, da die es sehen und merken können.

...zur Frage

Wie viel raucht ihr an einem Tag

Ich rauche am Tag 2 schachteln ist das Normal ich bin jetzt 20 und ich merke es beim Sport ich rauche schon seit ich 11 bin ich frage mich wie lange es noch gut geht. Und außerdem sind es im Monat 350-400 euro nur für Kippen.

...zur Frage

Kann der Arzt im Blut erkennen das ich rauche?

Ich war letztens beim arzt und habe das große Blutbild machen lassen, einfach so zur kontrolle nun ja, ich habe angst das herauskommt das ich rauche und meine eltern was davon erfahren.. ich bin noch unter 18, kann man im blut erkennen das man raucht? achja: rauche seit 2 jahren aber bin keine kettenraucherin..

...zur Frage

Wie lang muss man rauchen, bis man eine schwarze Lunge hat?

..nur zu information, ich rauche nicht. Mein Freund raucht seit ungefähr 4 Monaten (5-10 Kippen am Tag), Kann das sein, dass er schon eine schwarze Lunge hat?

...zur Frage

Wie kann ich meiner mutter erklären das ich rauche?

Ich bin 15 jahre alt und rauche seit 3 monaten heimlich, ich will das sie es weiss. ( Meine mutter raucht nicht ) Könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?