Ab wann erbt man nach der Hochzeit?

8 Antworten

Nach dar Hochzeit ist man verheiratet. Die erbrechtliche Wirkung tritt damit sofort nach der Eheschlißung ein. Eine Frist gibt es nicht. Etwas anderes gilt aber bei der Rente. Für die Hinterblibenenrente gibt es eine Frist von 1 Jahr in der eine "Versorgungsehe" vermutet wird.

Ohne Testament hat der Ehepartner bereits bei der Eheschließung n. § 1931 BGB einen Anspruch auf ein Viertel des Reinnachlasses des verstorbenen Ehepartners, ggf. durch ein Viertel Zugewinn erhöht.

Wurde er vor oder nach der Eheschließung durch Testament nicht als Erbe berücksichtigt, steht ihm nur der sog. kleine Pflichtteil zu, gegenüber den begünstigten Kindern z. B. nur 1/8 des Nachlasses.

HTH

G imager761

Na, das sind vielleicht Gedankengänge.!?!!?! Kaum verheiratet - und schon an das Erbe denken!

Gesetzlich ist man als Ehepartner mit der standesamtlichen Eheschließung erbberechtigt. Im Falle der Scheidung ist es mit der Zustellung des Scheidungsantrages mit der Erbberechtigung vorbei.

Unabhängig davon erbt man, wenn man in einem Testament berücksichtigt ist.

Der Sohn meiner Lebensgefährtin heiratet im nächsten Jahr. Zur Hochzeit möchte ich Geld schenken. Aber wie viel - was würdet Ihr empfehlen?

...zur Frage

Steuern nach Hochzeit wiederbekommen?

Stimmt das?
Wenn man heiratet und der eine verdient knapp 2000€ der andere verdient nichts, dass man sich in Steuerklasse 3/5 einstufen lassen kann und dann auch noch die Steuern für das komplette Jahr nachbezahlt bekommt?

...zur Frage

Kind heiratet erbt später unser Haus was ist bei Scheidung?

Unser Kind möchte heiraten was natürlich sehr schön ist. Jedoch bringt ihr Ehemann nichts mit in die Ehe. Unsere Tochter würde aber später unser Haus und ein wenig Bar Vermögen erben. Was wäre wenn die Kinder sich scheiden lassen was ja immer mal passieren kann. Müsste sie ihm dann die Hälfte vom Haus und dem Barvermögen geben. Oder sollte sie vor der Ehe Gütertrennung vereinbaren?

...zur Frage

ab wann war Will in Louisa verliebt in Ein ganzes halbes Jahr?

Ab wann wusste er wohl dass er in sie verliebt war?

...zur Frage

Wie läuft eine hochzeit ab?

Was macht man auf einer Hochzeit als erstes, wenn man auch kirchlich heiratet? Wie läuft es da ab? Was macht man als erstes, bzw als letztes und tanzt man immer? Vielleicht hat einer von euch ja schon Erfahrungen?

Danke in voraus

...zur Frage

Bin als Tante zur standesamtlichen Hochzeit eingeladen. Was ziehe ich an?

Mein Neffe heiratet standesamtlich und später in einem Jahr kirchlich. Der standesamtliche Teil soll im engsten Familienkreis (standesamtlicher Akt, anschließendes Mittagessen) stattfinden. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich anziehen soll, hatte aber so an eine Art Business-Outfit gedacht: Also Blazer mit Top sowie Stoffhose. Zur kirchlichen Hochzeit in einem Jahr werde ich dann auch festliche Kleidung tragen.

Bitte mal die Meinung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?