Ab wann entwickeln Kinder ein eigenes Bewußtsein?

7 Antworten

erzähl das mal deiner pflanze, die alles andere als ein bewusstsein hat, obwohl sie "lebt"...bewusstsein bedeutet, sich seiner selbst bewusst sein. das beginnt bei kinder in der regel ab 3 jahren...vllt sollten sich andere erstmal die begrifflichkeit von bewusstsein genauer erläutern, bevor sie mit ihrer westentaschen-philosphie um die ecke hervor preschen

kannst du sehen, wenn es nach dem ring über sich greift, an dem die glöckchen hängen.

ich bin fest davon üb erzeugt, dass schon ein fötus im mutterleib ein bewußtsein hat, denn wie sonst könnte er auf reize reagieren? er nimmt viele dinge bewußt wahr und reagiert darauf... beispielsweise kann man mit dem kind im bauch spielen wenn man den bauch leicht drückt oder streichelt oder irgendwelche geräusche macht... und das baby reagiert und das beileibe nicht unbewußt!!!! nee, die haben sehr wohl ein eigenes bewußtsein und deshalb bin ich auch gegen abtreibung (nicht in jedem fall abert in den meisten)

antje

Kinder sauber machen, ab wann mit Handschuhen?

ab wann haben Kinder die ansteckenden Keime im Stuhl, die auch Erwachsene haben. Weil je nachdem würde ich ja Kinder mit oder ohne Handschuhe sauber machen

Danke lilao

...zur Frage

Auswirkung von Sexuellen Handlungen im Kindesalter?

Dieses Thema ist sehr brisant und ich hoffe mich versteht keiner falsch. Es kommt ja bisweilen immer wieder dazu, dass Erwachsene mit Kindern Sex haben. Oft werden die Kinder dabei gezwungen und ich muss wohl nicht erwähnen, dass so etwas eine schreckliche Sache ist und eigentlich nicht passieren dürfte. Ich frage mich aber, ob es auch Fälle gibt, in denen die sexuellen Handlungen einvernehmlich waren. Ich kann das schwer einschätzen, immerhin haben Kinder bis zu einem bestimmten Alter noch kein Sexualempfinden, das weit genug wäre, dass Kinder von sich aus Interesse an sexuellen Handlungen zeigen, geschweige denn mit einem Erwachsenen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es da auch Ausnahmen gibt oder Kinder durch eine (nicht einmal zwingend nötigende) "Bearbeitung" durch einen Erwachsenen durchaus früher (sozusagen von außen induziert) sexuelles Denken entwickeln. Wenn das der Fall wäre, könnte es ja auch zu Fällen kommen, in denen das Kind tatsächlich Sex mit einem entsprechenden Erwachsenen will. Ich frage mich, welche Folgen so etwas für ein Kind haben könnte. Ich bin mir natürlich bewusst, dass Kinder noch nicht die Weitsicht haben, die Lage einzuschätzen usw. Deswegen ist ja auch Sex zwischen Erwachsenen und unter 18-Jährigen verboten. Und wie gesagt, mir geht es rein um die hypothetischen Folgen von so etwas, abgesehen davon finde ich das natürlich auch nicht gut!

...zur Frage

Wann wird man sich seiner Vergänglichkeit bewusst?

Ab wann wird einem wirklich bewusst, dass man sterben muss? Also können Kinder und Teenager sich das überhaupt richtig vorstellen?

...zur Frage

Haben Babys ein Bewusstsein?

Hallo,

Was mich schon immer interessiert hat, ist, ob Kleinkinder um ihr "Dasein" wissen, sprich sind sie sich dessen bewusst, dass sie existieren oder wissen sie das erst mit zunehmendem Alter?

...zur Frage

Ab welcher Körpertemperatur wird eine Unterkühlung gefährlich?

Also wann würde man sterben oder das Bewusstsein verlieren, ab wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

...zur Frage

Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Und zu welcher Zeit ist es am sinnvollsten? Direkt nach der Schule oder nach dem Essen? Wann kann sich ein Kind nach der Schule am besten konzentrieren?

Wollte eure Erfahrungen hören und wissen wie sich die Kinder dann auch entsprechend verhalten und in ihrer Leistung entwickeln :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?