Ab wann einweisen lassen?

6 Antworten

Das schwierigste ist wirklich, zuerst mal die geeignete Therapieform und den passenden Therapeuten zu finden. Ist das geschafft, geht es auch wirklich nachhaltig bergauf. Eventuell wäre auch eine medikamentöse Einstellung nicht verkehrt, aber das kann nur ein Arzt beurteilen.

Keine Sorge, du kannst die Depression auf jeden Fall ordentlich und länger (oder für immer) loswerden!

Ob es direkt die Psychatrie sein muss, oder ob du lieber einen normalen Klinikaufenthalt in einer speziellen Klinik für Depressionen machen kannst, könntest du auch mit deinem neuen Therapeuten dann klären.

Lasse dich von deinem Hausarzt einfach zu einem Therapeuten oder zu einem Facharzt für Psychiatrie überweisen. Mit diesem kannst du dann auch direkt über deinen Wunsch nach einem Klinikaufenthalt sprechen. Oder du sprichst es direkt bei deinem Hausarzt an.

Wenn du dich wieder selbst verletzt oder über Selbstmord nachdenkst, dann gehe aber sofort in die nächste Klinik, dann ist es sehr dringend und sie müssen dir auch sofort helfen!

Deine Eltern ey... „hör einfach auf“. Die haben eben keine Ahnung von Depressionen. Echt peinlich. Eventuell könnest du dich nochmals an einen Lehrer wenden, dem du vertraust? Er/sie könnte deine Eltern zum Gespräch zitieren und ihnen mal genauer erklären, was Depressionen sind und was auf jeden Fall NICHT hilft zu sagen.

3

Naja ich mein grundsätzlich können meine Eltern nix dafür, alle die keine Depressionen haben können sie auch nicht nachempfinden. Selbst wenn sie es versuchen werden sie es nicht verstehen. Also meinst du ich soll wieder zum Psychologen gehen?

0
41
@Blutmond520

Nunja, es gibt trotzdem viele Leute, die keine Depressionen haben, die trotzdem Verständnis zeigen und sich als Angehörige sehr genau darüber informieren und nicht so einen Quatsch wie „einfach aufhören“ dazu sagen. Mich ärgert sowas echt!

Ja, ich würde erstmal zusehen, einen neuen Therapeuten zu finden, zügig, und dann mit diesem über die Möglichkeit eines Klinikaufenthalts zu reden.

Scheu dich auch nicht, den Therapeuten sofort selber zu wechseln, wenn du ihn mich magst. Das ist normal, dass man nicht mit jedem Therapeuten klarkommt!

0
3

Ich rede vielleicht mal mit meiner Mutter und schau nach einem neuen Psychologen

0

Du kannst Zuhause und bei Psych. Zuwendung und Hilfe bekommen.

Niemand kann dir die Blockaden, die dich ⬇ziehen wegnehmen.
Du selber musst die Tipps beherzigen und die Verantwortung mit ⬆ denken, ⬆ fühlen, ⬆reden, ⬆ handeln.

Nur du selber, bist der, der sich gesund machen kann. Du muss der Könner werden wollen und anpacken. Und Vergangenheit loslassen, du hälst noch an negativem fest.

Werde Geber des Besten, dir und anderen, damit Situationen gelingen können.

Bist du dann selber Geber, dann kannst du auch dasselbe zurück erwarten.

Du willst deine Probleme loswerden, dann musst du dir erstmal im Gedächtnis die Frage stellen, was für Probleme habe ich oder welche Probleme sind in mir die mich beunruhigen. Wenn du weißt was deine Probleme sind, dann wird es eigentlich leicht sein, dir helfen zu können. Du musst dann aber auch in der Therapie oder in der Klinik schon über deine "Probleme" offen reden, erst dann kann man dir helfen! :) Dann kann man auch die Probleme lösen, also ich denke es mal schon das man die Probleme dann lösen kann! Du musst halt nur deine wahren Probleme sozusagen erzählen, die aber auch wirklich in dir drin stecken. :)

3

Ich bin ja zur Psychologin gegangen weil ich nicht wusste wo das Problem liegt oder was meine Depression auslöst. Nur leider konnte mir da bis jetzt noch keiner helfen.

0
14

Aso... Ja dann ist es natürlich schwierig... Hat der Psychologe nicht mal Tests gemacht oder in irgendeiner Form oder Art und Weise :)

0

Psychiatrie freiwillig einweisen lassen?

Hallo ich bin Lilly 15 Jahre alt und seit ein paar Jahren habe ich Depressionen und Anpassungsstörungen. Ich liebe meine Schule meine Freunde ohne sie würde es mich bestimmt nichtmehr geben Sie sind alles was mich noch über Wasser hält ich habe immer jemanden zum Reden zum Beispiel mein Klassenlehrer allerdings geht es mir immer wenn ich alleine oder zuhause bin so schlecht das ich wieder daran denke mich zu Ritzen oder mein Leben zu beenden. Ich bin auch in Therapie schon seit langem aber es bringt einfach nichts auch nicht mit dem anti depressiva das mir verschrieben wurde und ich nehme schon die höchste dosis! Ich bin am überlegen ob ich mich einweisen lasse allerdings will ich in die Schule gehen in meine Schule und ich will auch mit meinen Geschwistern Zeit zu verbringen! Was soll ich tun😕 bitte helft mir

...zur Frage

Braucht jeder Mensch, der sich ritzt eine Therapie?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich schon das erste mal, vor über 3 Jahren eigentlich eine Therapie hätte machen sollen. Das hätte mir einiges erleichtert und vielleicht auch das ein oder andere ersparen können.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber gar nicht gecheckt, dass ich Hilfe bräuchte. Mir ging es im Grunde genommen gut.

Ich hatte nur immer mal wieder extreme Stimmungstiefs. Da das allerdings nicht sonderlich oft vorkam und ich mich auch nie extrem geritzt habe, habe ich mich entschlossen keine Therapie zu machen.

Das kam erst vor ein paar Wochen, als ich darüber nachgedacht habe mich umzubringen...

Wie gesagt ich merke, dass es mir einiges erleichtert hätte, wenn ich früher eine Therapie begonnen hätte.

Daher frage ich mich, ob es eigentlich immer notwendig ist, dass sich ein Ritzer in Therapie begibt auch wenn es ihm eigentlich gut geht.

Mir geht es dabei nicht darum mit dem ritzen aufzuhören, das können Betroffene auch alleine.

Aber es ritzt sich ja niemand, weil er sich ritzt, sondern weil es Probleme gibt und nur weil das Ritzen gestoppt wurde, sind die Probleme ja noch nicht gelöst.

Kann ein Ritzer auf lange Sicht ohne Therapie wieder gesund werden (meistens ist svv ja Teil einer Depression, Borderline, Magersucht,...)?

...zur Frage

Magersucht, Einweisung in Klinik oder ambulant?

Ich habe höchstwahrscheinlich eine Essstörung, genauer gesagt Magersucht. Mein Gewicht liegt nun bei 37kg, aber ich finde mich noch immer zu dick. Ich habs heute meiner Freundin gesagt, die ebenfalls mal eine ES hatte. Sie hat daraufhin angefangen zu weinen und gesagt, dass ichs endlich meiner Psychologin sagen soll. (Bin wegen nen paar anderen Sachen schon bei einer Psychologin.) Ich überlege wirklich, ob ich das tue, weil ich langsam Angst bekomme, dass ich da nicht mehr herausfinde. Allerdings will ich NICHT, dass meine Mutter das erfährt!! Sie hat sehr starke Depressionen und ich weiß nicht, wie sie reagieren würde, wenn sie erfährt, dass ich eine ES habe. Und bei 37kg, würde meine Psychologin mich gleich einweisen lassen oder besteht die Chance, dass wir es erst einmal ambulant versuchen? Bitte helft mir, ich bin echt hin und hergerissen :c Ich habe heute schon sehr viel gegessen, ein Knäckebrot, zwei Kekse und ein Stück Oreo Schokolade, aber es fühlt sich so unglaublich schrecklich an. Ich habe Angst davor, zuzunehmen.

Kennt sich jemand aus oder kann mir Tipps geben? Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wie Psychologin von Rückfall erzählen?

Hi, Also ich bin seit einigen Monaten bei einer Psychologin in Behandlung. Vorher war ich ein paar Monate in der KJP. Ich habe mich mal geritzt. In der Psychiatrie habe ich das aber eigentlich in den Griff bekommen. Bei der Psychologin wurde ich ganz am Anfang mal gefragt, ob ich mich selbstverletzen würde. Ich sagte die Wahrheit, also dass ich es mal gemacht habe, es aber aktuell kein Problem mehr sei.

In letzter Zeit hatte ich vermehrt Druck, habe Skills angewandt usw. Heute kam es dann aber wieder zur SV. Ich weiß nicht wie ich es schaffen kann das Thema bei meiner Psychologin anzusprechen. Ich schäme mich zum einen dafür, weil ich eigentlich rational und selbstreflektiert genug bin, um zu wissen, dass mit die SV nicht hilft. Außerdem habe ich Angst vor ihrer Reaktion. Vielleicht hat sie sich damals nicht vermerkt, das ich mich mal geritzt habe und findet es komisch, dass das jetzt plötzlich auftaucht.

...zur Frage

stationäre Psychotherapie selbst abbrechen mit 17 ?

Ich bin 17 Jahre alt und bin echt am Ende, ich bin momentan in einer ambulanten Therapie heißt das glaube ich sprich ich geh einmal wöchentlich zur Psychologin aber das reicht mir persönlich nicht, da es mir immer schlechter geht, ich habe laut Konsilarbericht eine Panik und Angststörung, Depressive Störung und ausgeprägte hypochondrische Störung. so jetzt zum eigentlichen Thema ich habe mich erkundigt und kann mich wohl freiwillig einweisen lassen in eine psychatrie für eine stationäre Behandlung nur habe ich nix dazu gefunden ob ich diese auch selbständig wieder beenden könnte sollte diese mir zb. nicht helfen oder gefallen.

Weiß da von euch jemand mehr, weil ich möchte mich nicht einweisen lassen wenn ich dann gezwungen werde dort ewigkeiten gegen meinen willen ausharren zu müssen.

Vielen Dank für jede Hilfe, Florian.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?