Ab wann ein Attest?

11 Antworten

Wenn überhaupt, braucht die Schule etwas. Wir sollten die Probleme Anderer - wenigstens in der Sprache - nicht zu unseren machen. Du würdest vermutlich nicht mal zum Arzt gehen und Dir damit auch kein Attest ausstellen lassen. In den meisten Fällen macht ein Arztbesuch Dich auch nicht wieder gesund. Er bestätigt Dir nur, was Du sowieso schon weißt; nämlich, dass Du krank bist.

Du gehst aber nun mal nicht freiwillig zur Schule und man behält sich dort ein Recht auf Misstrauen vor, wenn Du nicht erscheinst? Deshalb genügt es in vielen dieser Einrichtungen nicht, einfach Bescheid zu sagen, dass man nicht kommt. Die Anmaßung liegt auf Seiten der Schule, die die Gründe für Dein Fehlen im Grunde gar nichts angeht.

Ich würde von alleine kein Attest abgeben und würde fragen, wenn die Forderung nach einem solchen kommt, warum man Dir nicht glaubt, dass Du krank bist/warst.

Gruß Matti

Das hängt ganz von Deiner Schule ab, sehr viele Schulen wollen auf alle Fälle ein ärztliches Attest, wenn man länger als 3 Tage krank ist.

Das ist bei Dir der Fall, auch wenn die Krankheitstage durch den einen Tag mit der Klausur unterbrochen wurde.

Ich würde mir sicherheitshalber ein Attest ausstellen lassen.

Das steht in Deiner Schulordnung,ob die mit einer Entschuldigung eines Erziehungsberechtigen zufrieden sind oder man immer ein ärztliches Attest benötigt. lg Lilo

Mein Sohn braucht schon allein ein Attest, wenn er Montags oder Freitags krank wird. Damit wird sichergestellt, dass man nicht einfach das Wochenende verlängert.

An den meisten Schulen benötigst du ab 3 Fehltagen am Stück ein ärztliches Attest, an manchen auch schon ab 2 Tagen. Wenn du bis außer der Klassenarbeit die ganze Woche gefehlt hast, ist es durchaus wahrscheinlich dass die Schule ein solches verlangt. Ich würde injedemfal eins vorlegen.

Allerdings sollte man sich grundsätzlich bereits an dem Tag ein Attest holen, ab dem man es braucht. Also am besten am ersten Krankheitstag. Rückwirkend Atteste auszustellen ist meist schwierig.

Mathe 6 trotz attest?

Meine klasse hat am mittwoch eine klassenarbeit geschrieben. An dem tag war ich krank und habe mich nicht in der schule entschuldigt..hatte aber ein attest vom arzt in dem ich von mittwoch bis freitag krankgeschrieben war. Am Montag bin ich zur lehrerin und die meinte das ich ne 6 hab weil ich nicht angerufen habe und das attest nicht am tag der arbeit abgegeben habe. Wer hat jetzt recht ? Zab ich noch ne Chance das rückgängig zu machen oder hat lehrerin recht. Entschuldie meine Rechtschreibung. ..ich schreibe mit dem handy.

...zur Frage

Attest für Freitag holen am Montag

Also ich war am Freitag nicht in der Schule brauche aber einen Attest soll ich heute (Montag) nicht in die Schule und ihn nachholen oder wie soll ich das machen ?

...zur Frage

Attest im Nachhinein ?

Hallo :) und zwar ich habe letzten Dienstag und Mittwoch (vor Pfingsten ) in der schule gefehlt. Dienstags haben wir eine Klausur geschrieben, und ich War nicht beim Arzt. Habe schon seit längerem starke rückenprobleme (was meinem Arzt bekannt ist )... das War auch der Grund warum ich nicht in die schule konnte. Ab dann hatten wir bis diesen Dienstag Pfingstferien. Jetzt haben wir Donnerstag und der Lehrer verlangt ein Attest. Gibt es Chancen das noch zu bekommen ?

...zur Frage

Attest bei krank an einem montag?

Bin auf einer weiterführenden Schule, eine Europa Schule. Wenn ich heute (Montag) krank bin, brauche ich dann ein Attest? Ob ich morgen gehen kann, ist auch noch nicht klar. Im Internet habe ich nur eine Seite gefunden, die sagt, wenn ich von Montag bis Mittwoch krank bin brauch ich ein Attest ab Donnerstag.

...zur Frage

Kann mir der Arzt noch ein Attest ausstellen?

Ich bin seid letztem Mittwoch krank also war Mittwoch, Donnerstag und Freitag nicht in der Schule. Es ging mir sehr schlecht und heute (Sonntag) geht es mir immernoch ziemlich schlecht. Bei uns ist es so, dass man nach 3 Tagen fehlen einen Attest braucht. Samstag und Sonntag hatte der Arzt zu und deshalb möchte ich morgen zum Arzt gehen. Kann der Arzt mir noch ein Attest geben für die letzte Wolche?

...zur Frage

Rückwirkendes Attest von irgendeinem Arzt?

Ich war von Mittwoch bis heute wegen Magen Darm nicht in der Schule und brauche ein ärztliches Attest. Jetzt hat meine Hausärztin aber Urlaub und ist erst ab Montag wieder da. Alle machen mir total Stress das ich zu irgend einem Arzt gehen soll um mir ein Attest ausstellen zu lassen. Meine Mutter meinte das ich sicher nicht von irgend einem Arzt ein rückwirkendes Attest bekomme. Am 1. Tag konnte ich nicht zum Arzt da es mir richtig schlecht ging und meine Eltern waren arbeiten und niemand konnte mich fahren. Haben die anderen Recht? Habe mich schon im Internet informiert und da hab ich auch oft gelesen das man KEIN rückwirkendes Attest bekommt. Und von einem anderen Arzt als dem Hausarzt schon gar nicht. was meint iht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?