Ab wann dürfen Jugendliche eigentlich raus?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

Du darfst in jedem Alter so lange raus, wie es deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten erlauben. In Deutschland gibt es diesbezüglich keine Ausgangssperre. Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich, wie lange man sich in öffentlichen Einrichtungen/auf öffentlichen Veranstaltungen (Kino, Disco, Gaststätten etc.) aufhalten darf.

Liebe Grüße

letshaveseks 04.07.2017, 19:18

Ja aber da steht nur BIS wann und nicht AB wann...

0
BrightSunrise 04.07.2017, 19:22
@letshaveseks

"(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden."

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__4.html

Ansonsten haben diese Einrichtungen (z.B. Kinos) in der Regel Öffnungszeiten, die das Ganze begrenzen.

4

Ab 14 darf man bis 22 und ab 16 bis 24 Uhr raus.

Das ist ein Märchen. Es gibt keine 'Ausgangssperre' für Jugendliche in Deutschland.

Das Jugenschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt an bestimmten Orten (Kino, Gaststätten, usw.)

Wie lange sich Jugendliche draußen aufhalten dürfe, bestimmen die Erziehungsberechtigten.

> Ab 14 darf man bis 22 und ab 16 bis 24 Uhr raus

Wie kommst Du denn darauf ? Es gibt keine Ausgangsperre ab einer gewissen Uhrzeit für Personen, egal wie alt.

> Also, es muss ja eine Zeit geben in der ich garnicht draußen sein darf

Nein gibt es nicht, das einzige sind die Zeiten welche deine Eltern für dich festlegen.

letshaveseks 04.07.2017, 19:22

Es ist mir egal BIS wann ich darf.... Ist festgelegt AB wann ich raus kann????

0
Menuett 04.07.2017, 19:23
@letshaveseks

Sag mal - er hat doch ganz klar geschrieben, dass es da keine Zeiten gibt.

Du kannst von 0 Uhr bis 24 Uhr "draußen" sein.

2
Antitroll1234 04.07.2017, 19:23
@letshaveseks

Hä ?

Da es keinerlei Zeiten gibt die dies vorschreiben gibt es logischer Weise weder ein AB, noch ein BIS^^

4

"Ab 14 darf man bis 22 und ab 16 bis 24 Uhr raus."

Das ist falsch.

Man darf in bestimmtem Alter zu bestimmten Zeiten nicht in Discos, Kinos oder Gaststätten. "Raus" gehen, darf man zu jeder Uhrzeit, sofern es die Eltern erlauben.

In DE gibts da kein Gesetz und keine Beschränkung für den Aufenthalt im Freien. Da sind alleine deine Eltern das Gesetz.

Es gibt in Deutschland keine Grenzen fürs rausgehen. Man darf als Nicht-Volljähriger solange und so früh raus, wie es die Eltern erlauben.

Im Jugendschutzgesetz ist für bestimmte Orte (z.B. Kino, Disko, Bar...) der Aufenthalt je nach Alter zeitlich begrenzt. 

In Deutschland darfst Du mit Erlaubnis Deiner Eltern 24 Stunden rund um den Tag draußen sein.

Das deutsche Gesetz regelt nur den Aufenthalt in Bars, Restaurants, Diskos u.ä..

Hallo, Du hast Dir doch die Antwort schon selber gegeben - anderseits bestimmen ja Deine Eltern wann Du gehen darfst und wann nicht, lieben Gruß

letshaveseks 04.07.2017, 19:18

Du hast meine Frage falsch verstanden. Es geht darum AB wann und nicht BIS wann.

0
Tarniabur 04.07.2017, 19:21
@letshaveseks

Einmal hast Du das im Text stehen und zum anderen geht man wann man will, lieben Gruß

0
Topotec 04.07.2017, 19:26
@Tarniabur

Der Text an sich ist ja schon falsch...!!!

Es gibt weder ein "bis wann" noch ein "ab wann", wenn es ums normale Rausgehen geht! 

1

Was möchtest Du wissen?