Ab wann darf meine Freundin mit mir in eine WGs?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich pack dir hier mal einen Ausschnitt aus einem Ratgeber rein:

"Kommen Eltern zu dem Entschluss, dass ihr minderjähriges Kind die Reife besitzt, von zu Hause auszuziehen und stimmen dem zu, dürfen auch Kinder unter 18 Jahren das Elternhaus verlassen. Häufig geschieht dies sogar in gutem Einvernehmen zwischen Eltern und Kind, wenn dies eine Lehrstelle außerhalb des elterlichen Wohnorts annimmt. Jedoch muss es dem Kind dort gut gehen. Stellt das Jugendamt fest, dass dem Minderjährigen Gefahr droht, kann es das Kind wieder im Elternhaus einquartieren oder entsprechend in einer anderen Einrichtung wie einem Jugendheim oder einer betreuten Wohngruppe unterbringen.
Über dieser augenblicklichen Freiheit der Teenies schwebt unvermindert das Schwert des Damokles, denn die Eltern haben nach wie vor das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können so dem Teenager vorschreiben, wo und in welcher Form es zukünftig wohnen darf. So wird der Traum von einer eigenen Wohnung in einer anderen Stadt schnell zum Albtraum in einer Wohngemeinschaft nahe dem Elternhaus. Zudem sind minderjährige Kinder laut Gesetz nicht voll geschäftsfähig, dass heißt es wird grundsätzlich die Unterschrift der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters unter Mietverträgen oder bei einem Stromversorger benötigt.
Eine Wohnung suchen will gelernt sein! Worauf Sie achten sollten, erfahren Sie auch bei uns."

Quelle: http://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Pubertaet/Zuhause-ausziehen.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist eine WGs? Falls du eine WG (Wohngemeinschaft) meinst, dann meine ich es gilt immer noch ab 16 mit Zustimmung der Eltern und ab 18 dann auch ohne Zustimmung. Ausnahme sind besondere Härtefälle.

Das lass mal deinen Eltern bzw. Euren Eltern entscheiden. Ihr seit noch keine 18 und somit könnt ihr selber es nicht entscheiden.
Lg.

Sobald sie genügend Geld verdient und ihre Eltern es erlauben.

Na, wenn sie 18 ist. ;o))

Also in 4 Jahren.

LG

Wenn ihr volljährig seits

Kommentar von grubenschmalz
14.04.2016, 20:10

Quatsch, der Kuppeleiparagraph wurde vor 50 Jahren abgeschafft.

0

Was möchtest Du wissen?