Ab wann darf mein Kind alleine auf den Spielplatz

6 Antworten

Ich war auch noch im Kindergartenalter, wo ich schon allein auf den Spielplatz durfte. Generell spricht nichts dagegen, sofern die Kinder nichts anstellen, ansonsten spricht von Verletzung der Aufsichtspflicht.

Hi! Meine Tochter (5) läuft alleine vom Kiga nach Hause - krieg' ich jetzt auch Besuch vom Jugendamt?! Spaß beiseite: Du kennst deine Kinder am besten und wenn die beiden großen mitgehen, würde ich auch den oder die Kleine(n) mitlassen...Wie lang sind Deine Mäuse denn so unterwegs und gibt es vielleicht irgendwelche Nachbarn, die ds Jugendamt informiert haben????

Ich denke auch, dass sa jemand gepetzt hat! Gibt es persönliche Differenzen mit jemanden in der Nachbarschaft?

1

Also in der Regel melden sich die Kids in der regel alle halbe drieviertel stunde bei uns. Nein es waren keine Nachbarn sondern ein Betreuer des Jugendzentrum was bei uns in der Strasse ist. Das beste ist aber noch das wenn unsere Kids dahin gehen kommen Sie vorher nach Hause und sagen das sie dort hin gehen.

0

Deswegen kommt das Jugendamt? Haben die nichts besseres zu tun? Bei uns hat sich die Frage nie gestellt, da wir bei uns in der Nähe keinen Spielplatz haben. Aber ich kenne viele Neubaugebiete u. Wohnsiedlungen, in deren Nähe es einen Spielplatz gibt.Da laufen selbst 3-jährige schon alleine hin. Wenn da das Jugendamt kontrollieren würde,hätten die eine Menge zu tun u.könnten sich um nichts anderes mehr kümmern.

das ist genau das was ich sage. wir haben hier in der Nachtbarschaft einen kleinen Jungen wohnen bei dem zu hause die Pornos seiner Eltern frei rum liegen und er sie mit Kindern guckt die er mit zu besuch nimmt.aber das interessiert das Jugendamt garnicht

0

Darf Jugendamt 5-jährige alleine befragen?

Hallo,

Der Vater meiner Tochter ist Ausländer und hat aufgrund einer "schützenswerten Beziehung zu einem Kind" eine Aufenthaltserlaubnis. Diese war befristet und soll jetzt unbefristet werden. Der Vater und ich sind mittlerweile getrennt. Nun will das Ausländeramt, dass das Jugendamt die gute Beziehung zum Kind prüft und bestätigt. Dafür will das Jugendamt auch meine 5-jährige Tochter ca. eine halbe Stunde alleine befragen. Dabei ist mir nicht wohl. Ich kenne die Dame vom Jugendamt nicht, meine Tochter weiß bisher nicht, dass ihr Vater wegen ihr in Deutschland bleiben darf. Darf das Jugendamt so kleine Kinder alleine befragen? Wir haben nichts zu verbergen, der Vater kümmert sich gut um die Kleine, wir haben das gemeinsame Sorgerecht, er zahlt Unterhalt, etc. Mir wäre trotzdem wohler, wenn zumindest die Tante oder eine Freundin von uns dabei sein könnte.

Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Eltern vernachlässigen Aufsichtsfplicht?

Meine Nachbarn haben ein inzwischen 4-jähriges Kind. Meiner Meinung nach vernachlässigen sie immer wieder ihre Aufsichtspflicht und ich habe überlegt, deswegen mal das Jugendamt einzuschalten. Da ich mit Kindern aber nur wenig Erfahrung habe, würde mich eure Einschätzung dazu interessieren:

  • Darf man ein 3-4 Jahre altes Kind längere Zeit unbeaufsichtigt in einer Reihenhaussiedlung rumlaufen lassen, ohne dass man es vom Fenster oder Garten aus sehen kann? Ich meine damit nicht unbedingt einen Spielplatz, sondern Wege in der Nähe von zum Teil stark befahrenen Straßen.

  • Darf man ein Kind im dem Alter alleine Fahrrad fahren lassen, vorbei an Garagen und Wegen, auf denen auch Autos manchmal Autos entlang fahren? Anfangs ist sie sogar ohne Helm herumgefahren.

  • Mal ist sie völlig nackt aus dem Haus gelaufen und die Eltern haben das erst nach ca. 10 Minuten bemerkt. Das zeigt meiner Meinung nach auch, dass sie einfach noch zu "naiv" ist um unbeaufsichtigt draußen rumzulaufen.

  • Die Nachbarn haben auch noch einen etwas älteren Jungen im Alter von 10 oder 11 Jahren, der ab und zu beim Rasenmähen helfen muss. Ich finde das ist viel zu gefährlich.

Wie seht ihr das? Wäre es bei sowas angebracht das Jugendamt zu informieren, oder haltet ihr das für völlig überzogen?

...zur Frage

Darf ich 5,5 jähriges Kind alleine zum nahe gelegenen Spielplatz schicken?

Hallo, mein Kind ist 5,5 Jahre alt und geht schon seit einem halben Jahr alleine zum Kindergarten. Er ist im Strassenverkehr, sowie auch über das Ansprechen fremder Personen soweit gut aufgeklärt. Nunja, seit 2 Wochen möchte er unbedingt zum nahegelegenen Spielplatz gehen. Dieser ist auf dem selben Weg zum Kindergarten und garnicht weit weg. Trotzdem mache ich mir einen Kopf, wenn es darum geht, ihn alleine hingehen zu lassen. Darf ich ihn gesetzlich überhaupt schon alleine hin lassen und mache ich mir wohlmöglich zu viel Sorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?