ab wann darf mein Hufrehe pony wieder Gras fressen?

4 Antworten

kommt auf den nährstoffgehalt des grases an. am besten, wenn sie erst draufkommt, wenn andere pferde das gras schon runtergefressen haben.

sonst: zum fressen nur stundenweise.

und: kauf einen maulkorb. dann kann sie mit den anderen raus.

hufrehe ist mit extremen schmerzen verbunden und kann so heftig werden, dass das pferd eingeschläfert werden muss.

http://www.reitsportpfer.de/gesundheit/greenguard-set--fressstopp-maulkorb-mit-halfter.html

schau mal unter dem link. das modell dort schränkt das pferd nur wenig ein. es kann damit problemlos trinken - aber eben nicht das eiweissreiche gras abweiden. es ist ja wichtig für die soziale ausgeglichenheit und das natürliche bewegungsbedürfnis, dass die stute mit raus darf. wär zumindest eine möglichkeit...

alles gute euch beiden, pony

Fast richtig. Aber der Hinweis mit der runtergefressenen Weide ist völlig falsch. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

0
@SirMortimer

sir mortimer, du hast recht :-)

bei abgefressener weide hab ich immer das bild einer leergenagten spätsommerwiese im kopf... vermutlich liegts daran...

0

Es ist jetzt vielleicht nicht das was du hören willst, aber wer ein Rehe pony hält muss sich auch damit auskennen und wenn man jetzt so eine Frage stellt dann hört sich das so an als ob man keine Ahnung hat.. Sprich am besten mit deinem TA und informiere dich

Ja aber Fragen kann man trotzdem stellen , dafür soll die seite ja auch da sein !!!

0

Doch auf die Wieder schon ich habe auch einen der schon 3x Hufrehe hatte und wir machen es jetzt so weil er sommer ganz tag &Nacht draußen ist das wir die Wieser abmähen und es dan nochmal abteilen und über nacht auch noch fress speeredrauf und noch heu ein wenig dazu geben ..

Durchfall beim Pferd durch Gras (Kann es gefährlich werden?)

Hallo, Ich kenne ein Pony (nicht meins), das das ganze Jahr über Durchfall hat. Es steht jeden Tag 24 Stunden auf der Weide (außer wenn es geritten wird). Ich schätze, es liegt dann wohl an dem Gras. Das Pony bekommt nur Gras zu Fressen. Evtl. mal kleine Mengen an Heu (auf der Weide ist eine Heuraufe) , aber ansonsten wirklich nur Gras. Meine Frage: Kann das gefährlich werden ? Kann es zu einer Kolik oder anderen Krankheiten führen ? LG :-)

...zur Frage

Kann ein Shetty Hufrehe bekommen wenn es Apfelbaum auf der Weide hat?

Hallo wir sind ganz verzweifelt. Wir haben 3 Shettys Vater 7 Jahre ( seid 4 Jahren Wallach) Mutter ca 19 Jahre (laut Tierarzt) und ihre Tochter 4 Jahre. Seid vergangenen Freitag hat unsere kleine 4 Jährige Hufrehe. Sie standen ca 3 Monate bei uns hinter dem Haus auf ihrer Sommer Koppel .Vor ca 2 Wochen haben wir sie nebenan auf ihre Winter Koppel gestellt. Auf der Weide steht auch ein Herbst Apfelbaum sehr viele Äpfel dran. Die 3 fressen dann auch viele Äpfel. Nun meine Frage" kann es sein das nach 1,5 Wochen extrem Äpfel fressen eine Hufrehe entstehen kann" ??? Der tierarzt hat uns Medikamente gegeben aber sie geht immernoch ziemlich schlecht.

...zur Frage

Erfahrungen mit Hufrehe und Maulkorb?

Hallo zusammen. Hat jemand von Euch Erfahrungen bei Rehepferden mit Mauklorb?

Ich habe vor ein paar Wochen ein Shetty aus schlechter Haltung gekauft. Der Hufschmied hat mit bestätigt, dass die "weiße Linie" nicht mehr da ist und das Pony mal starke Hufrehe gehabt hat.

Nun möchte ich natürlich keinen weiteren Reheschub herbeirufen und schicke das Pony daher nur sehr begrenzt in die Wiese.

Unsere "Grossen" stehen im befestigen Offenstall (ohne Wiese) und gehen tagsüber mal länger mal kürzer in abgesteckte Wanderweiden.

Das Pony steht in einer großen Box und kommt tagsüber zu den Pferden in den Auslauf.

Nun habe ich das Problem dass es dem Pony nicht gefällt, jedesmal wenn die Grossen in der Wiese sind aus dem Herdenverband genommen zu werden und in den Stall zu müssen.

Ist es hier eine Lösung einen Maulkorb drauf zu packen und so mit in die Wiese zu stellen?

Ist ja nur eine Fressbremse und kein Fressstopp!!!

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Bin ich zu schwer und zu groß für eine shetty Stute?

Hey Liebe mittis,brauche eure Hilfe;) Meine Frage ist: Bin ich zu groß/zu schwer für das shetty(-> siehe bilder Ich wiege so 55kg und bin Ca 1,56 groß. Weil das Pony wurde von ihren Vorbesitzern vernachlässigt,da das Kind keine Interesse mehr an dem Pony hatte,das Pony stand nur auf der Weide! Deswegen hatte die kleine Hufrehe als sie in den Stall kamm!Und sie ist etwas breiter Danke über antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?