Ab wann darf man wieder rausgehen, wenn man unter 18 ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Gesetz das Regelt wie lange und von wann bis wann Minderjährige draussen sein dürfen, das liegt alleine in der Entscheidungsgewalt der Eltern

kennst du das jugendschutz gesetz? anscheinend net. google mal danach

0
@neverend1988

jap, ich kenne das Jugendschutzgesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

kannst du mir daraus bitte die Stelle zitieren, die das Draussen bleiben regelt?

0

FALSCH ;)

Dafür ist das Jugenschutzgesetz zuständig. Das regelt das recht genau.

0
@PraeX

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

ja, dann zitiere doch bitte die Stelle die das "sehr genau" regelt

0
@user883569

Sei unter 18 und um 2 noch mit paar Freunden auf der Straße unterwegs... und das irgendwo wo Polizei Streife fährt.. dann darfst du die mal fragen.. ;)

0
@PraeX

www.gesetze-im-internet.de/juschg/

ich warte auf das Zitat aus dem Juschg das deine Behauptung untermauert

0
@Bujin

nein, wirklich nicht... aber Hauptsache Recht haben wollen roll

0
@PraeX

Nicht du bekommst den Anschiss sondern deine Eltern und dann noch Probleme mit dem Jugendamt oben drauf. So langsam ist aber gut Leute..

0
@PraeX

Mann Mann Mann...

Hier wird bei gutefrage.net so oft behauptet, im Jugendschutzgesetz stände irgendein Ausgangsverbot für Jugendliche. Das stimmt nicht. Im Jugendschutzgesetz steht nur etwas über Kinos, Tanzveranstaltungen und Gaststätten. Über den Aufenthalt draußen - also unter freiem Himmel, in der Öffentlichkeit, steht im Jugendschutzgesetz gar nichts. Es ist Kindern und Jugendlichen zu keinem Zeitpunkt des Tages verboten draußen zu sein.

@PraeX: Wenn das Jugendschutzgesetz das angeblich so genau regelt, warum schreibst du dann nicht den Paragraphen des Jugenschutzgesetzes hier hin, in dem das steht?

0
@heinmueck

Also wenn ich nachts um 2 iwo auf der Straße rumlaufe und ne Streife mich einsammeln will, ich nicht unter Alkoholeinfluss stehe oder etwas verbrochen habe, darf ich mich dagegen wehren/das verweigern? Wäre das dann mein Recht?

LG (:

0
@holsch

Naja, du solltest dir zumindest genau erklären warum und auf welcher Grundlage man dich mitnehmen will und dir die Namen notieren. Sage denen das du morgen sofort beschwerde einlege wirst. Könnte helfen :D

0

Beim Jugendschutzgesetz geht es nicht darum, ab wann du nicht mehr draußen sein darfst sondern ab wann du nicht mehr in bestimmten Läden drin sein darfst. Und einhalten muss das der Wirt oder Diskobesitzer oder Veranstalter.

Es gibt eine Art Ausgangssperre für Jugendliche.. und die tritt um späetstens 12 Uhr Mitternacht in Kraft. Jugendliche unter 18 dürfen später nicht mehr auf der Straße sein und können eingesammelt werden.. Und da mit 17 Ausweispflicht besteht.. kann man auch in ne hübsche kleine zelle gebracht werden, besonders dann wenn man alkoholisiert ist..

0
@PraeX

Wo steht das? Ich möchte das gern mal nachlesen.

0
@PraeX

Lieber PraeX, schreibe bitte noch den Paragraphen hier hin, in dem das, was du da behauptest steht.

0
@PraeX

Wie kann man nur so hartnäckig so einen Mist verbreiten, wie Du hier!

0
@Dummie42

ich auch, kann doch nicht so schwer sein, die janze kluge sprüche hier mal mit etwas text zu belegen. Watt habt ihr denn nur davon, wenn ihr die jugend bange macht?

0

Also um die Frage mal zu bantworten 1. mit 16-17 um 24 uhr zuhause egal wo man is auch wenn man nur draussen rumläuft ausser ihr habt euere Eltern Dabei dann bestimmen sie das. rausgehn dürft ihr erst früh wieder um 6 ohne Eltern , mit den eltern immer. un wer mir nichts glaubt ruft einfach bei der Polizei an die sagen euch genau das was ich hier geschrieben habe, denn ich habe auch dort gerade angerufen, hab nähmlich auch im jug. gesetz geschaut da stand nix un hab halt direkt bei der Polizei angerufen und mich informiert.

Ich finde es toll, wie viel Einsatz Menschen auf dieser Seite zeigen.

Wirklich.

0

Darf ich mit 13 bis 22 Uhr ins Kino gehen?

Vom Gesetz. Meine Eltern erlauben es

...zur Frage

Ab welcher Uhrzeit darf man sich als Minderjährige(r) wieder draußen aufhalten?

Bekanntermaßen dürfen sich Jugendliche unter 16 Jahren nicht länger als 22 Uhr draußen aufhalten, unter 18 Jahren bis 24 Uhr. Wenn man sich nun als Sechzehnjährige(r) nach 24 noch draußen befindet, zum Beispiel nach einer Party um 2 Uhr nachts nach Hause läuft, kann es passieren, dass man von der Polizei aufgegriffen wird. So sieht das Gesetz es ja auch vor. Die Frage ist jetzt, ab WANN man 'morgens' als Jugendliche(r) wieder nach draußen darf, denn man könnte theoretisch ja auch bis 4 Uhr auf der Party bleiben, dann würde man eventuell um halb 5 (morgens) draußen rumlaufen. Dadurch wäre man ja auch die ganze Nacht draußen gewesen, und hätte das Gesetz missachtet. Kann die Polizei einen auch morgens um halb 5 'aufgreifen'? Es könnte ja auch sein, dass man vorher einfach nur früh beim Bäcker war, um sich Brötchen zu holen, oder? Man muss ja nicht zwangsläufig auf einer Party gewesen sein... Ab welcher Uhrzeit darf man sich also 'morgens' wieder draußen aufhalten, ohne Gefahr zu laufen, von Polizisten mitgenommen zu werden?

...zur Frage

Bis wieviel Uhr darf man wenn man unter 18 ist draußen bleiben?

Ich bin 13 Jahre alt und mich würde es mal interessieren wie lange ich eig draußen bleiben darf.

...zur Frage

Wielange darf man mit 16 alleine draußen bleiben?

Also mit 15 Jahren darf man ja bis 22.00Uhr. Darf man mit 16 Jahren dann bis 23.00 Uhr und mit 18 unbegrenzt? Oder darf man schon mit 16 bis 24.00/0.00Uhr draußen bleiben?

Würde mich mal interessieren ;)

...zur Frage

Nach 22 Uhr mit 15 draußen (Hamburg)?

Ich fahre mit meinem Kollegen zur Gamescom. Wir sind auf dem Rückweg allerdings erst um 0 Uhr zurück in Hamburg am Bahnhof. Wir wollen von dort aus direkt den Rückweg antreten mit der S Bahn. Nach Gesetz darf mein Kollege (15) aber nicht mehr draußen sein, oder? Gibt es besondere Regelungen, wie er trotzdem legal draußen sein darf, um den Rückweg anzutreten?

Wir fahren ohne unsere Eltern, ALLERDINGS ich selber bin volljährig. Er ist also in Begleitung eines Erwachsenen.
Würde es vielleicht auch was bringen, wenn seine Mutter ihm einen Zettel schreibt, wo drauf steht, dass er noch draußen sein darf und, dass wir nur den Rückweg antreten? Oder ist es grundsätzlich vollkommen verboten?

...zur Frage

Bis wieviel Uhr darf man mit 15 Jahren Draussen bleiben. (Gesetz nach)

wenn man noch keine 14 ist darf man bis 22...und von 15 bis 16 jahren wie lange?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?