Ab wann darf man von zuhause ausziehen?

4 Antworten

Hallo!

Ab 16 darfst du mit Zustimmung deiner Eltern ausziehen, denn dann müssen sie, soviel ich weiß, Unterhalt an dich zahlen. Überleg es dir aber wirklich gut, ob du von zuhause ausziehst. Am Besten wäre es, wenn du dich an das für dich zuständige Jugendamt wendest. Habe ich damals mit 16 auch gemacht, als ich schwanger war. Meine Eltern stimmten damals nicht zu, dass ich zu meinem Freund ziehen darf, daher kam ich in eine Pflegefamilie.

Ich wünsche Dir alles Gute und dazu noch die richtige Entscheidung. LG

Hey Angelinthedark,

ich kann dir jetzt keine genauen Altersangaben zu deinem Auszug machen, aber ich könnte dir dazu professionelle und seriöse Beratung for free dazu anbieten. Aber von vorne:

Wir sind YOU FM – das Jugendradio des Hessischen Rundfunks in Frankfurt.

In unserer Nachmittags-Show veranstalten wir regelmäßig: „Die Entscheidung Deines Lebens“: Es kommen also HörerInnen zu uns ins Studio, die vor einer wichtigen Entscheidung stehen. Zum Beispiel: Soll ich von zu Hause ausziehen, obwohl ich noch gar kein Geld verdiene?

Abgesehen davon sind aber auch alle möglichen anderen Entscheidungsfelder erlaubt (Weltreise machen, mit dem Rauchen aufhören, sich ein Haustier anschaffen etc.)! Die ganze Nachmittagshow lang werde Ihr dann von Experten, Fachleuten und anderen HörerInnen beraten. In der Hoffnung, dass Euch das bei der Entscheidungsfindung hilft!

Wenn Ihr Lust habt, mitzumachen (oder jemanden kennt, der Lust hätte), dann meldet Euch bei uns! Wichtig ist nur, dass Ihr vor einer wichtigen Entscheidung steht und dass Ihr Lust auf Radio habt. Toll wäre auch, wenn Ihr aus Hessen kommt – aber das ist nicht zwingend Vorraussetzung!

Mailt uns einfach an studio@you-fm.de, das Nachmittags-Team von YOU FM wird sich auf jeden Fall bei Euch melden!

Viele Grüße aus Frankfurt,

Das YOU FM - Team (Julia)

Also ick bin mit 16 von zu Hause weg ins "Betreute-Wohnen", aber unter normalen Umständen ab 18 Jahren mit dem richtigen Einkommen oder du ziehst in eine WG das ist auch ne Alternative, wenn du sowas magst.

Also geht das erst ab 16 ?

0

Was möchtest Du wissen?