Ab wann darf man standesamtlich Heiraten

Support

Liebe/r kimmypascal,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Den § 1303 BGB, der sich auf die Ehemündigkeit bezieht, hat "kylezdad" im Wortlaut zitiert. Ich will das "Paragraphendeutsch" für dich etwas verständlich machen. Zur Heirat sollen (nicht müssen!) laut Gesetz beide Partner volljährig sein, was gleichzeitig auch ehemündig bedeutet. Eine Ausnahme davon ist allerdings nur dann zulässig, wenn einer von beiden (Junge oder Mädchen) volljährig ist. Der minderjährige Teil muss vom Familiengericht für ehemündig (nicht volljährig!) erklärt werden, was auf Antrag geschieht. Befreit das Familiengericht, kann der gesetzliche Vertreter -in deinem Falle das Jugendamt- nur aus wichtigen Gründen widersprechen. Der Familienrichter entscheidet darüber,ob die vorgebrachten Gründe wichtig sind oder nicht. Erachtet er die Einwände als "nicht wichtig", steht einer Heirat auch gegen den Willen des Jugendamts nichts mehr entgegen! Ausschlaggebend könnte z. B. deine Schwangerschaft sein, weil es für ein verheiratetes Paar u. U. günstiger ist, eine für euch bezahlbare Sozialwohnung zu erhalten. Den Mietvertrag kann dein Ehemann aber nur allein unterzeichnen, da nur er -im Gegensatz zu dir- volljährig ist . . . .

Nur wenn deine Eltern es dir schriftlich erlauben

Guter Tipp:

Wartet noch ein bischen. 17 Jahre ist schon extrem Jung und wenn du unbedingt heiraten willst, brauchst du dir erlaubnis deiner eltern.

Wie lange seid ihr den ein Paar ?

Ich und meine Frau sind mit 14 bzw. ich war 17 zusammen gekommen, wir haben aber 8 Ganze jahre gewartet bis wir geheiratet haben. Was bringt euch das wenn ihr verheiratet seid so jung ? Isses die Neugierde oder isses cool wenn man so jung verheiratet ist ?

4

wir sind seit dem 24.02.2009 zusammen... ich werde vom jugendamt betreut und bin ein pflegekind...

ich bin auch im 3 monat schwanger...:D

Und wir lieben uns sehr...

0

Was möchtest Du wissen?