Ab wann darf man sich Grafikdesigner nennen?

1 Antwort

WIKI fragen

Die nicht geschützte Berufsbezeichnung Grafikdesigner/-in ist eine Spezifizierung des Begriffs Designer. Der Grafikdesigner unterscheidet sich somit vom Industrie-, Mode-, Foto- und Webdesigner. Einen Diplomgrad – z.B. Diplom-Designer/-in bzw. Dipl.-Des. (FH) – darf nur führen, wem dieser akademische Grad nach einem erfolgreich absolvierten (Fach-)Hochschulstudium verliehen wurde.

Ist die Berufbezeichnung Fotograf geschützt? Wer darf sich fotograf nennen? Gibt es Einschränkungen?

Hallo,

ich beschäftige mich als Hobby-fotograf mit den Gedanken mich selbständig zu machen. Vorallem möchte ich wissen, ob man als Freiberfler und als Gewerbtreibender dieser Tätigkeit nachgehen sollte und was zu beachten ist.

Ich habe zu dieser Frage viel im Internet recherchiert und bin auf sehr gegensätzliche Behauptungen und Antworten gestossen, deshalb möchte gerne noch in diesem Forum nachfragen, was Ihr darüber wisst. Wichtige Punkte sind die Berufbezeichnung, Firmierung, welche Dienstleitung darf ich anbieten und ob Werbung zulässig ist.

Ich konnte z.B. in vielen Internet-Seiten entnehmen, dass seit 2004 die Berufbezeichnung nicht mehr geschützt ist und sich jeder, ohne Ausbildung bzw Studium, Fotograf nennen darf und sogar Passbilder, Portraits und Hochzeitsfotos machen darf, was vor 2004 nur gelernten Fotografen vorbehalten war. Vor der Reform in 2004 durfte man sich z.B. nur Fotodesigner, Bildermacher usw nennen. Leider gibt es viele Meinung die immernoch behaupten, dass man ohne Ausbildung bzw Studium sich nach wie vor nicht Fotograf nennen darf. In manchen Foren ist sogar davon die Rede, dass man sich als "ungelernter" erst beim Handwerkkammer eintragen lassen muss, um die Erlaubnis zu bekommen.

Wie ist denn die wirkliche Rechtslage und was darf man als "ungelernter" und was nicht?

...zur Frage

Ist der Begriff "Mallorca Party" rechtlich geschützt?

Wenn man eine Party plant darf Sie dann den Namen "Mallorca Party" tragen? "Ballermann Party" ist Markenrechtlich geschützt das weiß ich! Aber bei Mallorca Party bin ich mir nicht ganz sicher

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Wie finde ich heraus, ob ein Name rechtlich geschützt ist?

...zur Frage

Ist der Name ESPORTS rechtlich geschützt, da wir eben darauf hingewiesen worden sind, dass unser Clan Name nicht ESPORTS beinhalten darf?

...zur Frage

Ab wann ist Babysitten rechtlich erlaubt?

Ich und eine Freundin von mir (wir sind beide fast 14) wollen nach unserem Babysitterkurs zusammen babysitten. Leider wissen wir nicht genau ab wann es rechtlich erlaubt ist ein Kleinkind zu betreuen, da die Antworten unterschiedlich ausfielen und einige der Meinung waren das man ab 13 mit dem Babysitten beginnen darf

und andere wiederum sagten das man dies erst ab 14 dürfte.

Vielen Dank für die Antworten! :)

...zur Frage

Darf man seinen Hund Adolf nennen, wie meinen Opa, oder ist der Name geschützt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?