Ab wann darf man sich die Cosmopolitan kaufen ohne mit dem Gesetz in verbindung zu kommen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit 16 bist du beschränkt geschäftsfähig. Das reicht für den Kauf einer nicht jugendgefährdenden Schrift aus. Mit dem Gesetz bist du übrigens ständig in Verbindung. Schwierig wird's, wenn du damit "in Konflikt gerätst".

Ich meine , ich bin 14 ob ich da auf die online ausgabe draufkönnte oder halt die normale ausgabe kaufen könnte ohne gegen FSK zu verstoßen

0
@EXUPAGNATORE

Ich habe nichts gefunden, was dagegen spricht hier mal rein zu sehen

http://www.cosmopolitan.de/

Und

2.2 Registrierungsregeln

Zusätzlich zu den allgemeinen Nutzungsbedingungen gelten für registrierte Nutzer folgende Registrierungsregeln:

(aa) Registrierung

Die von den Nutzern angegebenen Daten müssen wahrheitsgemäß, genau und vollständig sein. Zu dem Angebot dürfen sich nur Nutzer registrieren, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, also Jugendliche oder Erwachsene sind. Die Heinrich Bauer Verlag KG akzeptiert nur E-Mail-Adressen, die dem Nutzer zuzuordnen sind.

Der Nutzer teilt der Heinrich Bauer Verlag KG Änderungen seiner Daten in gleicher Weise unverzüglich mit. Er bedient sich hierzu der Online-Verwaltung seiner Daten in dem Angebot und nimmt die Änderung selbst vor. Zu Gewährung eines effektiven Zugriffschutzes darf die Heinrich Bauer Verlag KG IP-Adressen der registrierten Nutzer speichern. Der Nutzer erklärt die Zustimmung, dass die Heinrich Bauer Verlag KG ihn per Mail allgemeine Informationen oder Newsletter zum Ablauf und zum Betrieb der Community übermittelt.

1
@EXUPAGNATORE

Da hast du aber was ganz falsch verstanden. Die FSK ist ein Gremium, dass eine Empfehlung gibt, ab welchem Alter eine Veröffentlichung Leuten welchen Alters zugänglich gemacht werden sollte. Dagegen kann man nicht verstoßen. Das Strafgesetzbuch greift diese Empfehlung auf und definiert jugendgefährdende Publikationen (Filme, Spiele, "Heftchen" usw.). Dagegen kann man verstoßen, indem man sie dir zugänglich macht (also verkauft, schenkt, leiht). Alles klar?

1

Ich meine die online ausgabe o man das vom alter her darf

weswegen solltest du beim Kauf einer Zeitung mit dem Gesetz in Konflikt kommen?

Da du einen Kaufvertrag eingehst, wenn du dir die Cosmopolitan kaufst, gehst du zwangsweise in eine Verbindung mit dem Gesetz.

Soweit ich weiss mit 16 oder spätestens mit 18.

Was möchtest Du wissen?