Ab wann darf man Shisha rauchen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mit Dampfsteinen ist es ab 12 Jahren erlaubt. Sonst (Tabak) darf man erst ab 18 Sisha rauchen, naja dann würde für mich auch eine normale Zigarette genügen. LG SuperMario2

SuperMario2 21.04.2014, 23:56

Ausnahmen sind E-Shishas, welche erst ab 18 erlaubt sind!!! ---------- PS: Sehe hier immer etwas mit ab 18 Jahren, die reden aber von Tabak und ziehen nicht in betracht, dass du auch Dampfsteine nehmen könntest!!!

0

Es ist vollkommen egal wie alt Du bist, Du darfst rauchen wann Du willst.
Verboten ist nur, dass man Dich rauchen lässt oder, dass man Dir Tabakwaren verkauft.
http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html

Ob Du eine Shisha bekommst hängt davon ab, ob der Händler diese auch als Tabakware ansieht und sie Dir somit nicht verkauft.

cyracus 15.08.2011, 06:46

Wenn's nach den Händlern geht, dann sehen die gar nix als Tabakwaren an, sobald Kinder und Jugendliche vor ihnen stehen. - Deshalb ist es sinnvoll, dass auch Händler sich an das Gesetz halten müssen.

Lies hier mal die Paragrafen 5 und 22:

http://www.gesetze-im-internet.de/lmg_1974/

1
cyracus 16.08.2011, 03:11
@nurnochmehr

Gerne. - Ist auch schwierig, dieses Gesetz zu finden. Es ist das Vorläufige Tabakgesetz (VTabakG), das mal vorläufig war, dann aber nicht mehr, sondern ein ganz normales Gesetz. Es müsste also Tabakgesetz (TabakG) heißen. Aus Faulheit, Dusseligkeit oder Berechnung blieb es aber bei dem Vorläufigen Tabakgesetz.

Hier bei Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorl%C3%A4ufiges_Tabakgesetz

wird erklärt, dass das VTabakG nicht logischerweise so heißt, sondern Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG).

Und um die Verwirrung noch größer zu machen, findet man dieses Gesetz nicht als LMBG 1974, sondern als LMG 1974.

Das heißt, nur diejenigen, die sich heftig mit dieser Thematik auseinandersetzen, kommen mit Glück irgendwann mal auf dieses Gesetz. - Echt irre.

Dann gibt es noch das Tabaksteuergesetz (TabStG), das auch interessante Infos enthält. Google dazu mit

tabaksteuergesetz

oder mit

tabstg

(klick dann "nichtamtliches Inhaltsverzeichnis" an). So ist dort z.B. im Abschnitt 5 der Verkauf einzelner Zigaretten verboten..

0

Eigentlich ab 18, aber in türkischen läden verkaufen die dir den Tabak /shisha egal ob wie alt du bist :)

Das darfst du erst ab 18 Jahren machen.

Der Kauf einer Sisha müsste auch unter 18. Jahren erlaubt sein. Den Tabak erhälst Du jedenfalls erst, wenn Du 18 bist.

Eine gute Sisha kostet ab ca. 40 Euro (kleine). Lohnt eigentlich nicht, da Sisha rauchen nun auch wieder nicht so toll ist.

cyracus 15.08.2011, 06:36

Na, Kigeks = Kinderkeks will das Ding doch sicherlich nicht ins Regal stellen und bewundern ...

.

0

shisha gehört wie alle anderen "rauch" artickel unter usk 18

ATOMarasK 05.02.2012, 03:51

Dir ist aber schon bewusst das man "usk" nur bei Spielen verwendet oder?

0

Was möchtest Du wissen?