Ab wann darf man Quad/ATV fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist genau so, wie Antitroll1234 es geschrieben hat.

"Kleine" Quads der Klasse AM auch schon ab 17 alleine und große Quads der Klasse B bis 18 nur mit Begleitperson.

Und das mit der Klasse L vergisst du ganz schnell wieder, das ist absoluter ...

Viele Grüße

Michael

4

Klasse L? Hatte ich nie vor. ich will nur am Anfang ein Quad haben mit dem ich zur Ausbildung und zu Freunden fahren darf. Danke für die Hilfe.

0

Ein Quad der Klasse B darfst Du mit BF17-Bescheinigung bis zum 18. Geburtstag nur mit eingetragener Begleitperson fahren.

Ein Quad welches unter die Klasse AM fällt darfst Du mit BF17 bereits vor dem 18. Geburtstag alleine fahren.

33

Klasse L-Quads dürfen auch mit BF17 alleine geführt werden.

0
47
@HansImGlueck178

Erstmal bezweifele ich, dass der Fragesteller Land- und Forstwirtschaftlich genutzte Quad meint (Klasse L).

Zudem er Quad der Klasse AM eh allein fahren darf mit BF17.

1
33
@Antitroll1234

Wenn man auf dem Land wohnt wird eine ganze Menge an Kleinfahrzeugen als Klasse L angemeldet. Die tatsächliche Verwendung weicht dann manchmal ab. Das schöne ist, dass Klasse L etwas mehr gestattet als Klasse AM.

0
33
@Antitroll1234

Deswegen schadet es nicht, hinzuzufügen, dass auch Klasse L schon alleine gefahren werden darf, auch wenn insgesamt AM- oder B- Quads wohl sehr viel üblicher sind.

0
42
@HansImGlueck178

Was soll das mit der Klasse L? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Die Klasse L gestattet eben NICHT mehr als die Klasse AM.

Zum einen müssten die dann mit erlaubten 40 km/h noch langsamer sein als die der Klasse AM und zum anderen dürfte man sie nur für land- und forstwirtschaftliche Zwecke benutzen. Spaßfahrten verboten!

Man kann auch kein Fahrzeug anhand einer Fahrerlaubnis zulassen. Die Zulassung ergibt sich aus dem Fahrzeug selbst.

Und selbst wenn das gehen würde, das würde aus den oben genannten Gründen kein Mensch machen.

Gruß Michael

0

Nein da darfst du auch nur mit der eingetragenen Person fahren . Fahrzeug egal du darfst immer nur in Begleitung fahren bis du deinen eigen Führerschein in der Tasche hast. Sonst nicht

4

Ja den hätte ich ja dann Theoretisch mit 17.

0
33

Klasse AM- und Klasse L-Quads dürfen auch mit dem BF17 ohne Begleitperson geführt werden.

0

Quad (250ccm) drosseln

Kann ich ein Quad mit 250ccm auf 25kmh drosseln, sodass ich es mit 16 mit einem Mofa Führerschein fahren darf? Geht das? Falls ja, wie viel kostet das ca?

Ich möchte es aber dann mit 18 wieder auf 250ccm.

...zur Frage

Kann ich mit der Führerscheinklasse AM ein gedrosseltes 300ccm ATV (Quad) fahren?

Ich werde nächstes Jahr 16 und brauche eine Möglichkeit, zu meiner Ausbildungsstelle zu kommen. Da ich eig. schon von kleinauf Quad fahren wollte, ist das jetzt die Gelegenheit :). Jetzt ist meine Frage, ob ich mit der Führerscheinklasse AM (45km/h; 50ccm) ein auf 45 km/h gedrosseltes ATV mit 125 bzw. 300 ccm fahren darf.

Danke im voraus! :)

...zur Frage

Kann ich schon. Mit 17 alleine Quad fahren?

Hallo ich habe neu mein führerschein bekommen und wollte wissen ob ich schon mit 17 den Quad alleine fahren darf oder muss ich erst 18. sein ich will ungefähr  ein 20 ps Quad fahren

...zur Frage

Ab wieviel jahren darf ich ein quad führerschein machen und öffentlich fahren?

Frage steht Oben:) darf ich das schon mit 16? Wie so vieles erst ab 18? Danke :)

...zur Frage

Darf ich dieses ATV mit der Mofa Prüfungsbescheinigung fahren?

Darf ich das Kymco MXU 50 auf 25 kmh gedrosselt fahren? Oder gibt es Probleme mit den 2 Sitzplätzen?

http://www.kymco.de/atv-quad-50ccm-bis-700ccm/atv/mxu-50/features.html

...zur Frage

Darf man mit BF17 alleine AM/L fahren?

Guten Tag, wenn ich begleitetes Fahren mit 17 mache, darf ich ja Auto bis ich 18 bin nur in Begleitung fahren. Wie sieht es mit Traktor, Roller, Moped, Mofa und Quad aus? Darf ich diese alleine fahren? (Manche kann man ja auch nur alleine fahren) Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?