Ab wann darf man in Deutschland Motorroller fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Mofa-Prüfbescheinigung welche kein Führerschein ist, da dazu keine Fahrerlaubnis benötigt wird, darfst du Mofa / Roller fahren bis 50cm³ und 25 km/h, Mindestalter beträgt 15 Jahre.

Für eine Fahrerlaubnis und entsprechenden Führerschein beträgt das Mindestalter 16 Jahre, wäre je nach Roller Klasse M und Klasse A1.
Ab 19.01.2013 wird aus Klasse M die Klasse AM, am Mindestalter ändert sich nichts.

Darf ich auch Freunde damit mitnehmen wenn diese erst 14 oder jünger sind ?

Ab 16 Jahre darfst du in einem geeigneten Sitz ein Kind bis 7 Jahre auf einem Mofa befördern.
Ansonsten ist ein Mofa ausschließlich ein Einsitzer.

1

nur noch eine frage... was bedeutet 50cm³ ?

0

nur noch eine frage... was bedeutet 50cm³ ?

0

Ein gebrauchter Mofaroller kostet zwischen 700 und 850€.Ein neuer kostet zwischen 1000 und 1500€.