ab wann darf man in der schweiz alleine zug fahren

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist die Angelegenheit deiner Eltern, die Schweizerischen Transportunternehmungen sehen kein Mindestalter vor. Bis zum vollendeten 16. Altersjahr fährst du zum halben Preis, bist du älter, bezahlst du den ganzen Fahrpreis. Es sei denn, du bist im Besitz des Halbtaxabonnementes.

Natürlich darfst du das. Wenn deine Eltern dir das erlauben, spricht nichts dagegen. Ich fuhr schon mit 9 alleine Zug....

ja aber meine eltern werden es net erlauben -.- deswegen fahr ich auch wenn die im urlaub sind

0

Bei uns darf man sicher alleine Zug fahren, die Frage ist wohl eher ob die dich so über die Grenze lassen.

hmmm oke aber man kommt doch automatisch über die grenze

0

Die kontrollieren nicht an der Grenze, wegen Schengen und so. Du wirst keine Probleme haben! Aber wenn es dich beruhigt, lass von deinen Eltern einen Zettel schreiben, dass sie es dir erlauben mit Unterschriften und Kopie der ID.

0
@wh4tswrong

hmm des mit den eltern wird ein bissle schwirieg :S würde es auch gehen wenns meine oma unterschreiben würde ? xD

0

Die lügt dich knallhart an!

Lass die Grite sausen. Die will dich nicht!

Wenn sie schon bei solchem Blödsinn erzählt, dasnn wird die dich immer anlügen!

Grundsätzlich fahre ich schon seit dem 8. Lebensjahr alleine OeV und Zug. ich hatte nie Probleme. Wenn du mit einem gültigen Bilett unterwegs bist, wird dich niemand fragen

Was möchtest Du wissen?