Ab wann darf man einen Krankenwagen rufen und wann muss man den Einsatz bezahlen?

10 Antworten

Einen Krankentransportwagen KTW kann man nicht rufen. Einen Krankentransport kann nur ein Arzt anordnen. KTW sind für den notfallmedizinisch in der Regel unkritischen Krankentransport vorgesehen.

In lebendsbedrohlichen Notfällen, und nur dann, wählt man den Notruf 112. Der Disponent wird nach den Notrufabfrage das geeignete und verfügbare Rettungsmittel zuordnen. Das kann ein Rettungswagen RTW, ein Notarzteinsatzfahrzeug NEF, ein Notarztwagen NAW und/oder ein Rettungshubschrauber RTH sein.

Wenn es keine lebensbedrohliche Erkrankung ist ruft man über 116 117 den kassenärztlichen Notdienst oder man fährt direkt i die Notaufnahme eines Krankenhauses oder zu einem diensthabenden Arzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungswagen

hab ich unten auch geschrieben (ok, bei weiten nicht so ausführlich ....) und wurde als sehr blöd hingestellt ....


aber absolut korrekte Antwort ..

1

In NOtfällen oder wenn es nicht ganz klar ist ob es um einen Notfall geht.

Solange es nicht mutwillig war oder aus beqeumlichkeit muss man auch nicht zahlen.

Nehmen wir mal an dein Kind fällt vom Klettergerüst und schreit furchtbar lässt sich nicht beruhigen kann nicht auftreten, dann kannst du den Rettungswagen rufen.

Nicht aber wenn das schon ne Stunde her ist und du bereits mit dem Kind zu Hause bist und nur keine Lust hast selber zu fahren.

Normalerweise sollte Dein Anruf bei der Leitstelle auflaufen. Dort arbeiten meist gut ausgebildete Mitarbeiter, die dann schon durch klare Fragestellungen recht schnell ermitteln, ob es sich um einen Notfall handelt, für den der Einsatz eines RTW gerechtfertigt erschein, oder ob man Dich eher an ein Krankentransportunternehmen oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (KBV) verweist. Bei einem gerechtfertigten Einsatz ist für gesetzlich Versicherte i.d.R. eine pauschale Zuzahlung fällig. Für Privatversicherte richten sich die selbst zu tragenden Kosten nach den für den jeweiligen Tarif geltenden Bedingungen (manche Privatversicherungen zahlen Krankentransport z.B. nur bei Gehunfähigkeit, andere immer bei medizinischer Notwendigkeit.)

Muss man ein Feuerwehr Einsatz bezahlen wenn man ihn nicht selber gerufen hat ubd ihn auch nicht gebraucht hat!?

Juni letzter Jahr ist meine Mutter gestürzt. Wir haben denn Krankenwagen gerufen. Dieser kam vorbei und hat seine Arbeit gut gemacht. Da sie aber sehr ubergewichtig ist musste man die Feuerwehr rufen. Für diesen Einsatz müssen wir jetzt 450 Euro zahlen. Ok das ist auch verständlich. Sie war dann eine Woche im Krankenhaus und kam wieder raus. Kurze Zeit später wurde ihr wieder sehr schlecht und wir haben Krankenwagen gerufen. Diese kam aber sofort mit Feuerwehr. Da meine Mutter aber laufen konnte wurde die Feuerwehr nicjt gebraucht. Für diesen Einsatz müssen wir Aber 570 Euro zahlen. Ich frage mich warum?!!?!! Die Feuerwehr kam ohne das wir sie gerufen haben. Ohne das man vorher geschaut hat ob es überhaupt nötig ist sie zu rufen. Ohne das wir Hilfe von denen bekommen haben.. Aber dann so viel bezahlen??!

...zur Frage

krankenwagen im einsatz

hey ihr, die frage beschäftigt mich schon total lang!! was passiert wenn man von einem krankenwagen im einsatz überfahren wird?? fährt der weiter also wenns jetzt was sehr wichtiges is oder bleibt der stehen??

...zur Frage

Krankenwagen rufen wegen extremer Bauchschmerzen und schweißausbruch?

Hallo, Eine Freundin hat seit gestern Abend extreme Bauchschmerzen und dabei fängt sie an zu schwitzen und zittert? Darf Ich bei sowas einen krankenwagen rufen?

...zur Frage

Sprung/Sturz aus Hochhaus: Ab welchem Stockwerk muss ein Notarzt kommen?

Wann muss die Notrufzentrale einen Notarzt zur Unfallstelle entsenden?

...zur Frage

Wann Krankenwagen rufen (frieren) Bitte schnelle Antwort!

Hallo meine Mutter wirkt grad extrem instabil und ich hab Angst sie kippt gleich um! Sie sagt ich soll den krankenwagen nicht rufen aber ich weiß nicht. Sie zittert sie sagt ihr ist "nur kalt" Werd jetzt fieber messen ab wie viel Grad ist unterkühlung, was ist gefährlich, wann sollte man die 112 wählen? Hilfe bitte schnell!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?