Ab wann darf man einen Einbrecher töten(Notwehr) wenn er ins Haus einbricht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Leben oder das deiner Familie in unmittelbarer Gefahr ist. Also wenn er mit ner Waffe auf euch zeigt oder mit nem Messer rumfuchtelt. Hast du ihm die Waffe erst entwendet darfst du ihn dann aber nicht mehr umbringen, sondern nur vorläufig festnehmen (Jedermanns Gesetz - Vorläufige Festnahme durch Jedermann). Wenn Fluchtgefahr besteht darfste ihn auch fesseln. Im Anschluss natürlich dann die Polizei anrufen.

Da soll nochmal einer sagen die Bundeswehr ist zu nichts gut :) Da lernt man sowas^^

0

Auch Eigentum ist notwehrfähig...

0

Dir ist aber schon klar das man kaum einen bewaffneten Straftäter ohne massive Selbstgefährdung entwaffnen kann in so einem Fall heißt es dann er oder ich und da lässt man sich bestimmt auf keine Experimente ein. Von einer Festnahme würde ich abraten, insbesondere wenn der Einbrecher sofort flüchtet, den dadurch bringt man sich nur unnötig in Gefahr.

0
@Anton96

Vor allem, in einem solchen Fall ist man selber meistens überhaupt nicht vorbereitet, ein Einbrecher wird aber immer mit Überraschtwerden rechnen und dementsprechend wahrscheinlich viel weniger Hemmungen haben.

1

Naja, töten würde ich ihn (vielleicht^^) nicht, aber ich hätte den zusammengeschlagen :D

Aus Deiner Angst heraus wirst Du automatisch Notwehr üben. Aber wenn Du noch überlegst, scheint es ja eine geplante Gewalttat zu sein. Und die ist verboten.

Darf ich Notwehr gegen die Polizei anwenden wenn die Polizei ihre Maßnahme körperlich überschreitet und mir wehtut?

Welche Rechte have ich?

...zur Frage

Aus notwehr töten?

Ich und mein kumpel streiten sich gerade wegen dieses themas. Er meint wenn ein einbrecher dich mit einer waffe bedroht darf man in töten. Ich meine man darf ihn nur kampfunfähig machen und wenn man ihn aus notwehr tötet ist man zwar unschuldig.töten hätte man ihn trotzdem nicht dürfen. Wäre dankbar für schnelle antworten.

...zur Frage

darf man das machen wenn jemand einbricht?

also ...angenommen und theoretisch

wenn jemand in mein haus einbricht oder in meine wohnung und ich ertappe den jenigen

was darf man dann eigentlich alles machen

darf man ihn denn den garaus machen

ich persönlich finde es angemessen wenn man den einbrecher töten dürfte

...zur Frage

notwehr ab wann ist zuviel? wann darf man nicht mehr zuschlagen?

meine frage : 1. wenn ein erwachsener dich iwo hinbringen will (den du nicht kennst) und er dich nicht packt oder so darf man ihm was brechen oder ihn töten 2. wenn er dich packt oder so darfst du dann töten bzw. brechen? 3. wenn dich jemand auf der straße oder so "belästigt" indem er dich schubst oder schlagen will darfst du ihm was brechen ? ihn töten? was darf man alles vom gesetz aus alles? ps : wohne in deutschland

...zur Frage

Pfefferspray ab wann Notwehr?

Hallo, da Pfefferspay nicht gegen den Menschen gerichtet werden darf bzw nur wenn man aus Notwehr handelt, wollte ich wissen ab wann den Notwehr vorliegt. Wenn z.B. Person A Person B bedroht und Person B dann das Spray einsetzt, weil er glaubt, dass er gleich geschlagen wird. Spricht man dann schon von Notwehr oder muss Person A schon zugeschlagen haben ?

...zur Frage

Ab wann darf man zuschlagen Ja Notwehr.. Aber heißt das ich darf jeden grundlos beleidigen wie es mir passt und die person muss sich das gefallen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?