Ab wann darf man eine eigene Wohnung haben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ab wann darf man eine eigene Wohnung haben?

Wenn man 18 ist kann man selber den Mietvertrag unterschreiben und liegt es on der eigen Entscheidung sofern man es sich leisten kann.

Wohnen darfst Du auch schon unter 18 in einer Wohnung, sofern Du die Zustimmung Deiner Eltern hast.

Saß schon mit 17 in meiner eigenen Wohnung, musste allerdings von jemand anderem unterschrieben werden. Geht auf jeden Fall ab 16 mit Genehmigung der Eltern oder einem anderen Sorgeberechtigten (bei Jugendlichen, bei denen die Eltern nicht mehr leben oder denen das Sorgerecht entzogen wurde). Geld sollte natürlich da sein, weil nicht alles vom Wohngeldamt und anderen Sozialdienstleistern übernommen wird.

Wenn du sie unterhalten kannst und du volljährig bist. Solltest du nicht 18 sein, dann müssen deine Eltern dir das genehmigen, dass du alleine wohnen kannst :) Aber Geld für die Miete und die Nebenkosten muss da sein ;)

Wenn man alt genug ist, um einen Mietvertrag zu unterschreiben und auch die finanziellen Mittel hat, die Miete zu bezahlen.

Wenn man genug Geld hat bzw. verdient und eine Wohnung bezahlen kann.

Ab 18, naja glaub ich zumindest ^^

johnnymcmuff 03.07.2014, 16:10

Glauben ist nicht wissen.

Nix Wissen Macht nix. :-)

Es gibt eine Ausnahme, siehe meine Antwort.

0

Wenn man "volljährig" ist und sich eine leisten kann!

johnnymcmuff 03.07.2014, 16:09

Geht auch unter 18

0

Was möchtest Du wissen?