Ab wann darf man ein Luftgewehr besitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um selber ein Luftgewehr zu besitzen musst du 18 Jahre alt sein und einen Kleinen Waffenschein besitzen.

Wenn du In den Schätzenverein gehst dann kannst du dort eine Leihwaffe bekommen die du auf dem Schießstand benutzen darfst.

-- Ein EWB-freies Luftgewehr, dass heißt mit einer Geschoßenergie von maximal 7,5 Joule, darfst ab 18! Jahren kaufen und besitzen

--  Für das Führen von Druckluftwaffen in der Öffentlichkeit ist ein Waffenschein Voraussetzung. Der Transport einer nicht schussbereiten und nicht zugriffsbereiten (verpackten) Waffe z.B. zu einem Schützenhaus oder anderen Schießsportstätten gilt als erlaubnisfreies Führen und ist statthaft, ebenso ist das Schießen auf privaten Grundstücken erlaubnisfrei. Beim Schießen mit Druckluftwaffen muss gewährleistet sein, dass Geschosse einen befriedeten Bereich, also im Allgemeinen das Grundstück, nicht verlassen können (WaffG, §12 (Ausnahme von Erlaubnispflichten), Abs. (4), 1a)). Außerdem darf die Mündungsenergie nicht mehr als 7,5 Joule betragen. Das Mindestalter für das Schießen mit Druckluftwaffen im Schießsport beträgt in Deutschland 12 Jahre, mit Ausnahmegenehmigungen auch schon ab 10 Jahren.

Meines Wissens darf man erst ab 21 seine Waffen zusammen kaufen.

Ab wann darf man in Deutschland ein Luftgewehr besitzen?!

Hallo! Letztens habe ich mit einem Bekannten gesprochen der meinte das man ab 15 ein Luftgewehr besitzen und selber kaufen darf. Also mit 15 in Laden gehen und alleine Luftgewehr kaufen! Stimmt das und ist das erlaubt? Danke im vorraus!

...zur Frage

Co2 und Luftgewehr?

Hallo ,darf man als Minderjähriger eine Co2 Pistole(2joule) und ein Luftgewehr (7,5joule)

Im Zimmer haben bzw. besitzen

Danke Voraus !

...zur Frage

Kann man nach dem Eintritt im Schützenverein mit großkaliber Waffen schießen?

Würde gern in einen Schützenverein bei mir in der Umgebung eintreten. Wollte vorher noch wissen ob ich das erste Jahr mit Luftgewehr schießen muss, habe nämlich mal gelesen das man min. 1 Jahr im Schützenverein sein muss bis man Großkaliber Waffen kaufen und am Schießstand benutzen darf. Gibt es also irgend eine Frist bis man mit 9mm o.ä. Kaliber schießen darf. Nebenbei muss man noch einen großen Waffenschein beantragen soweit ich weiß.

Und besitzt jeder Schützenverein auch Schießanlagen für großkaliber Waffen? Hab bis jetzt nur Schützenvereine mit Luftgewehr Disziplinen gefunden.

...zur Frage

Darf ich mit mit mofa und luftgewehr rumfahren?

Hallo,

Bin 16 jahre alt und möchte gern mit meinem luftgewehr auf dem mofa (25kmh) ins den schützenverein alleine fahren. Darf ich das? Das gewehr ist in einem abgeshlossenen koffer ohne munition aufbewahrt.

...zur Frage

Darf man schon mit 16 ein Luftgewehr besitzen?

Ich finde Luftgewehre voll cool, wenn ich eins haben würde, dann würde ich auf unserem Grundstück rumschießen, aber ich hab bisher noch kein Luftgewehr ab 16 Jahren gefunden ich bin zwar nicht 16, aber dann muss ich nur 3 Jahre warten, bis ich eins haben kann., kann mir jemand weiterhelfen? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?