Ab wann darf man ein Auto Führerschein in Deutschland machen?

7 Antworten

Hallo

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf.

Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

siehe auch folgenden Link:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw_neu.htm

Darf man mit 16 1/2 schon fahren? Ich dachte dann darf man mit den Theoriestunden beginnen und ab 17 darf man seine ersten Fahrstunden nehmen. Meine Zeit des Führerscheins ist aber schon ewig her :)

Völlig Richtig. mit 16 1/2 kannst du mit den Fahrstunden beginnen.

Führerschein mit 16/17?

Ich habe einiges gehört,aber habe keine Ahnung inwiefern es stimmt.

Soviel ich verstanden habe; 18-> Führerschein und normal fahren 17->Führerschein und mit jemandem,(der schon ein Führerschein hat und daneben sitzt )fahren 16->Führerschein machen damit man mit 17 mit einem Beifahrer(der auch Führerschein hat) fahren kann

Stimmt das?😂

...zur Frage

Was darf man alles mit dem Auto Führerschein ab 17?

Ich habe meinen führerschein bekommen, bin aber erst 17, darf ich damit nur mit meinen Begleitpersonen fahren ? Ich habe gehört man darf auch eine bestimmte Anzahl an km alleine fahren und zu schulischen Veranstaltungen, stimmt das ?

...zur Frage

Darf ich als US-Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland mit 17 Jahren in den USA Auto fahren?

Ich habe vor bald einen Urlaub anzutreten. Zu diesem Zeitpunkt werde ich erst 17 Jahre alt sein und bis dahin nur den Deutschen Führerschein für begleitetes Fahren unter 18 Jahren besitzen.

Da es aber recht wichtig wäre, dass ich in diesem Urlaub auch selber Auto fahren darf (da das kein Anderer übernehmen kann), möchte ich nun herausfinden, auf welchem Wege es möglich wäre, in den USA, mit 17 Jahren bereits alleine Auto zu fahren (immerhin ist es dort ja schon mit 16 Jahren erlaubt).

Als Vorteil gegenüber anderen bisherigen Fragestellern, besitze ich eine gültige US-Amerikanische Staatsbürgerschaft.

Ich weiß, dass ich mit meinem Deutschen/Europäischen Führerschein dort nicht fahren darf. Kann ich dort (im Schnelldurchlauf) einfach meine Prüfungen ablegen und dann mit dem Fahren beginnen (also sozusagen einen Amerikanischen Führerschein machen)? Oder fallen euch andere Möglichkeiten ein?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Frage zum Führerschein?(pkw)?

Wenn ich mit 17 die Prüfungen für den pkw Führerschein bestehe, also in Begleitung Auto fahren darf, dürfte ich dann auch eine 125er fahren ohne den A1 Führerschein gemacht zu haben?
Eigentlich ist der A1 ja im Auto Führerschein mit inbegriffen, aber wie ist es bei Minderjährigen?

...zur Frage

Ab wann darf ich offiziell auto fahren?

Ich hab meinen Führerschein, bin 17 aber werde morgen am 27.07 18 Jahre alt. Ist es erlaubt ohne den Führerschein um 0:01 zu fahren weil den Führerschein hab ich ja schon gemacht und hab noch diesen Zettel für begleitperson, damit kann ich doch nachweisen dass ich den Führerschein gemacht habe oder?

...zur Frage

Wie viel Promille darf meine Begleitperson beim BF17 haben?

Hallo, ich wollte wissen wie viel Promille bei meiner Begleitperson erlaubt sind, da ich meinen Führerschein vor meinem 18. bekommen werde und daher das begleitete Fahren ab 17 machen werde :) Bitte nur antworten wer’s sicher weiß. Ich lese hier überall was anderes...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?