Ab wann darf man die Schweigepflicht brechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die vom Jugendamt werden mit einem gerichtlichen Beschluss das minderjährige Kind aus der Familie holen, sobald es um Kindeswohlgefährdung geht, d.h. dem Kind droht Schaden. Das Jugendamt MUSS dann so handeln, weil es sich sonst strafbar macht wegen unterlassener Hilfeleistung. Manchmal hilft Gespräche, Therapie, Familienhilfe nicht mehr weiter, dann muss man die Kinder schützen. Handelt es sich um einen Jugendlichen, der es in so einer Familie nicht mehr aushält, kann er sich auch selbst ans Jugendamt wenden und kommt in ein Heim, betreutes Wohnen oder zu einer Pflegefamilie, je nach Alter des Kindes.

Du scheinst ja schon ein bewegtes Leben gehabt zu haben. Also zur Polizei gehen die glaube ich nicht, solange du nicht mit Drogen dealst etc.

Es waren ja nur Beispiele ;)

0

Bei einer Straftat oder wenn sie davon ausgehen müssen das du eine begehen wirst.

Schweigepflicht, ab wann?

Hallo zusammen:) Wir haben in Sexualkunde gerade das Thema 'Teeniemütter'. Eine Freundin und ich müssen bald schon einen Vortrag darüber schreiben.

Haben Frauenärzte eigentlich Schweigepflicht? Wenn ja, ab welchem Alter? Kann man zbs unter 14 'Die Pille danach' besorgen ohne das irgendjemand was erfährt? , oder erst ab 14? Darf der Frauenarzt zu den Eltern und sagen das, ihr Kind schwanger ist? Gilt in der Schweiz und in Deutschland das gleiche? (Komme aus der Schweiz)

Finde das Thema wirklich Interessant und freue mich über Antworten:)

...zur Frage

Ab wann zu viel Alkoholkonsum?

Hey liebe Community,

ich stelle hier wahrscheinlich eine Frage, die sich pauschal nicht so einfach beantworten lässt, bin trotzdem dankbar für eure Meinungen.

ich mache mir Gedanken um meinen Alkoholkonsum. Ich trinke in meiner Freizeit nicht oft. Ich trinke kein Bier zum Fußball oder kein Glas Wein beim gemütlichen Zusammensitzen mit Freunden, ich mag das einfach nicht und verspüre kein Verlangen danach, bzw. Sehe den Sinn darin nicht.

Lediglich auf Partys trinke ich immer, und dann so viel, dass ich davon auch was merke (habe aber noch nie die Kontrolle über mich verloren). Also als Mittel zum Zweck. Das kommt manchmal 2 Wochen hintereinander vor, dann trinke ich 3 Monate wieder garnichts.

Mir ist bewusst, dass Alkohol ohnehin schädlich ist, das weiß ich. Aber wie schätzt ihr diesen Konsum ein? Ist es „zu viel“ für meine Gesundheit?

...zur Frage

Schweigepflichtentbindung beim Therapeuten bei sexueller Belästigung von Minderjährigen?

Seit Jahren gehe ich zur Therapeutin und habe mich bisher nie getraut bestimmte Dinge anzusprechen, weil sie mir als ich etwas andeutete, erzählte, dass Straftaten einen Therapeuten von dieser Schweigepflicht entbinden können, allerdings finde ich keine eindeutige Website, die mir sagt welche das wären und ob mein Fall in irgendeinerweise darauf zutrifft, da ich nicht möchte, dass es zur Anzeige kommt und mich dennoch dadurch zu Hause so unwohl fühle, dass ich ausziehen, aber auch darüber sprechen möchte.

Ich wurde als Minderjährige geschlagen und sexuell belästigt.. (mittlerweile bin ich jedoch volljährig (19), Meine Eltern sind Alkoholiker und mein Stiefvater Drogenabhängig, wobei sie in letzter Zeit wieder zu aggressiven Ausbrüchen neigen.

Sind das Dinge, die eine Schweigepflichtentbindung herbeiführen könnten? und sind das gute Gründe um einen Auszug in meinem Alter zu rechtfertigen?

...zur Frage

Ist Erpressung legal?

Wenn einen jemanden erpresst, ab wann ist es illegal? Wenn der Vater zu seinem Sohn sagt, dass er erst Fernsehen darf, wenn er das Geschirr gespült hat, dann ist das ja noch nicht illegal. Gibt es da ein Gesetz?

...zur Frage

Wann ist man komplett nüchtern?

Hallo,

Ich war letzte Nacht auf einer Feier und hab so viel Alkohol zu mir genommen, dass ich schon gut angetrunken/betrunken war. In der Partynacht habe ich erst von ca. 5 uhr bis 9 geschlafen. Jetzt, 20 Stunden nach dem Alkoholkonsum, ist mir immer noch irgendwie schwindlig. Ist das normal? Wann geht das weg? Anzumerken ist auch, dass das meine erste Party mit richtigem Alk-Konsum war.

LG & danke :)

...zur Frage

Würden die dagegen vorgehen?

Hallo, einer meiner Verwandten ist Kriminell was mich fertig macht, da ich ziemlich darunter leide. Ich habe zu dem große Angst er könnte ins Gefängnis oder so kommen.

Welche Hotline kann ich anrufen welche mir ein paar Tipps geben könnt?

Würden die das der Polizei melden?

Ich bin übrigens Männlich und 14 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?